Inhalte mit dem Schlagwort "engagement"

Inhalt filtern

Jule Schulte | Bild: Jule Schulte zum Artikel Interview mit Jule Schulte von #keinluxus Diese Frau könnte bald mit dem Bundestag über die Tamponsteuer reden

Die Petition #keinluxus für eine niedrigere Steuer auf weibliche Hygieneprodukte hat genügend Unterschriften gesammelt und landet somit im Bundestag. Wir sprechen mit einer der Initatorinnen darüber, wie es jetzt weiter geht.

Illustration: Plastikflaschen und weiterer Plastikmüll schwimmen im Meer  | Bild: BR zum Artikel Müllhalde Meer Diese fünf Projekte sollen das Meer vom Plastik befreien

Wer tut eigentlich was gegen die 140 Millionen Tonnen Plastikmüll in unseren Meeren? Von der waghalsigen Konstruktion zum schwimmenden Mülleimer: Wir stellen fünf Initiativen vor, die Schluss machen wollen mit dem Müll im Meer.

Undatiertes Bild Youtuber Rezo | Bild: DPA zum Artikel Meinungsfreiheit Welche Rechte haben wir eigentlich im Netz?

Die CDU-Vorsitzende denkt über Regeln für "Meinungsmache" im Internet vor Wahlen nach. Was dürfen Youtuber*innen und müssen wir unsere Rechte im Internet noch besser schützen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Dominik Ployer | Bild: privat zum Artikel Europawahl 2019 Unterwegs nach Brüssel – barfuß und blank

Mit null Cent in der Tasche und ohne Schuhe an den Füßen: So ist der Österreicher Dominik Ployer momentan unterwegs Richtung Brüssel. Erst zu Fuß, mittlerweile mit dem Rad. Warum und wieso – das erzählt er uns im Interview.

Grafik: Handy am Stick fotografiert unter einen Rock | Bild: BR zum Artikel Petition gegen "Upskirting" Unter den Rock fotografieren soll endlich illegal werden

Frauen heimlich unter den Rock zu fotografieren ist in Deutschland nicht strafbar. Hanna Seidel und Ida Marie Sassenberg wollen das ändern und haben eine Petition gestartet, um der deutschen Gesetzgebung unter die Arme zu greifen.

Mietswohnungen in München | Bild: BR/Fabian Stoffers zum Artikel Volksbegehren zum Mieten-Stopp in Bayern "Grund und Boden sind kein Spekulationsobjekt"

Ein Volksbegehren des Mietervereins München möchte die Mietpreise in Bayern für fünf Jahre einfrieren. Wie das rechtlich überhaupt geht und was die Politik alles verschlafen hat, erzählt uns Initiatorin Beatrix Zurek im Interview.

Eine Überlebende des Rana-Plaza-Unglücks arbeitet an einer Nähmaschine | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Interview zum Jahrestag des Rana-Plaza-Unglücks "Den Menschen geht es eher noch schlechter"

Über 1.000 Menschen starben, als 2013 in Bangladesch ein Gebäude mit Textilfirmen einstürzte. Viele Unternehmen wollten daraufhin etwas ändern. Ein Interview über die anhaltenden Probleme und die Frage, was wir dagegen tun können.

Radfreundlichere Städte | Bild: BR zum Artikel Bürgerbegehren für fahrradfreundlichere Städte Das muss sich ändern, damit mehr Leute Fahrrad fahren

Fahrräder sind für Innenstädte eigentlich das perfekte Verkehrsmittel: Leise, schnell, gesund. Trotzdem sind Städte fahrradunfreundlich, sagt eine neue Studie. Was müsste sich ändern, damit man sich auf dem Rad wohl fühlt?

Theresa Hannig frontal vor einer Bücherwand | Bild: Privat zum Artikel Gleichberechtigung auf Wikipedia Wie sich diese Münchnerin für ein geschlechtergerechtes Wikipedia einsetzt

Wikipedia ist nicht demokratisch und vielfältig genug, sagt Autorin Theresa Hannig. Also hat sie eine Petition gestartet. Wie die Gleichberechtigung auch in der Netz-Enzyklopädie ankommen kann, erklärt Theresa im Interview.

Mantahari Oceancare – Caps aus München für plastikfreie Weltmeere | Bild: BR zum Video PULS I Bavarian Makers Mantahari Oceancare – Caps aus München für plastikfreie Weltmeere

Tim wollte eigentlich nur nach Indonesien, um dort seinen Dive Master zu machen. Als er dort unter Wasser nicht nur auf Mantarochen trifft, sondern auch auf riesige Plastikmassen, will er etwas dagegen tun. Zurück in Deutschland gründet er Mantahari und bestickt Mützen und Taschen. Den Gewinn, den er daraus generiert, schickt er direkt nach Indonesien zur "Marine Megafauna Foundation". Ein Projekt, das sich - genau wie Tim - für plastikfreie Weltmeere einsetzt. Für Tim ist Mantahari ein Herzensprojekt, das er komplett ehrenamtlich neben seinem Job stemmt.

1 - 10 von 129

Noch nicht fündig geworden?