Inhalte mit dem Schlagwort "engagement"

Inhalt filtern

Antonia Quell | Bild: Antonia Quell zum Artikel Petition gegen sexuelle Belästigung Diese Studentin will Catcalling in Deutschland verbieten

"Ey, geiler Arsch!" – obwohl sehr viele Frauen in Deutschland regelmäßig von solchen Kommentaren sexuell belästigt werden, sind diese rechtlich nicht verboten. Eine Petition will das jetzt ändern.

Guerilla Aktion "Penthaus a la Parasit" in München | Bild: Jakob Wirths zum Artikel Kreativ gegen den Mietenwahnsinn Ein Aktionskünstler hat einfach ein Penthouse aufgestellt und wohnt darin

In München steht eine neue Penthousewohnung im Zentrum der Stadt. Die ist mit ihren 3,6 qm allerdings mehr Kunst- als Kaufobjekt. Ihr Bewohner will damit auf die aktuelle Wohnraumproblematik aufmerksam machen.

Grafik | Bild: BR zum Artikel Versammlungsfreiheit Wie geht Demonstrieren in der Corona-Krise?

Am 1. Mai wird traditionell in ganz Deutschland protestiert. Aber wie demonstriert man, wenn die Versammlungsfreiheit eingeschränkt ist?

Schneekanone | Bild: BR zum Artikel Klimaschutz Was Skigebiete wirklich für das Klima machen können

Das Skigebiet Ischgl in Tirol wirbt damit, klimaneutral zu sein. Klimaschützer*innen sehen darin problematische Werbung. Wir fassen zusammen, was Wintersport-Regionen machen können, wenn sie wirklich helfen wollen.

Organspende | Bild: BR zum Artikel FAQ Organspendeausweis 8 Dinge, die jeder über Organspende wissen sollte

Es bleibt dabei: Nur wer sich ausdrücklich dafür entscheidet, kann Spender*in werden und damit Leben retten. Dafür sollen alle aber öfter mit dem Thema konfrontiert werden. Hier ist alles, was ihr über das Thema wissen müsst.

Weihnachtsbaum aus Büchern | Bild: BR zum Artikel Nachhaltigkeit 5 Alternativen zum Weihnachtsbaum

Um in der Weihnachtszeit für die passende Stimmung zu sorgen, muss natürlich Weihnachts-Deko her! Aber ein Weihnachtsbaum? Nachhaltig ist der nicht. Aber hey, es gibt stimmungsvolle Alternativen für eure WG.

Kay Macquarrie, Gründer der Petition für mehr Barrierefreiheit beim Bahnfahren | Bild: Kay Macquarrie zum Artikel Bahnfahren mit Handicap "Es ist frustrierend, die Bahn zu nehmen"

Kay Macquarrie sitzt im Rollstuhl und hat eine Petition für mehr Barrierefreiheit beim Bahnfahren gestartet. Warum? Weil es Zeit wird, sagt er.

portrait | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Interview mit Eva Lettenbauer "Nur wenn wir Vorbilder haben, werden junge Politiker*innen irgendwann auch ernst genommen"

Eva Lettenbauer ist neue Parteivorsitzende der Grünen in Bayern – mit 27 die jüngste, die es bei den bayerischen Grünen je gab. Im Interview spricht sie über konservative Kollegen, Hass im Netz und autofreies Leben auf dem Land.

Grafik, Haus in Regenbogenfarben | Bild: BR zum Artikel Petition für LGBTIQ-Menschen Warum Augsburg ein queeres Zentrum braucht

Würzburg hat eins, Nürnberg auch und München sogar zwei: Die Rede ist von queeren Zentren. Nur in Augsburg gibt es keinen solchen Ort für die queere Community. Dabei wäre das ziemlich wichtig.

BR Klimastreik Bern | Bild: BR zum Artikel Interview mit Protestforscherin Nina-Kathrin Wienkoop So geht erfolgreicher Protest

Alle demonstrieren – gefühlt zumindest. Aber bringt das eigentlich was? Oder verpufft der Protest spätestens an den Mauern des Bundestags? Und was macht eigentlich guten Protest aus? Eine Protestforscherin erklärt es uns.

1 - 10 von 123

Noch nicht fündig geworden?