Inhalte mit dem Schlagwort "europa"

Inhalt filtern

Sebastian Meinberg | Bild: BR zum Video EU-Urheberrechtsreform Was macht Artikel 13 mit unserem Netz?

Viele Youtuber und User befürchten, dass Artikel 13 der geplanten EU-Urheberrechtsreform die Kultur und die Meinungsfreiheit im Internet bedroht. Sebastian trifft Befürworter Axel Voss, Kritikerin Julia Reda und einen Urheber.

"Selfie" von Miro  | Bild: Miro Enzenberger zum Artikel Kostenlos durch Europa So war die Reise mit dem Free Interrail-Ticket der EU

Einen Monat lang kostenlos durch Europa reisen? 15.000 Interrail-Tickets hat die EU unter 18-Jährigen EU-Bürgern dafür verlost. Miro und Nele haben gewonnen, waren im August unterwegs und haben uns von ihrer Reise berichtet.

Asyldiskurs | Bild: BR zum Artikel Asylpolitik 5 Begriffe, die jeder benutzt und keiner versteht - einfach erklärt

Dublin III? Sekundärmigration? Subsidiärer Schutz? Transitzentrum? In der Diskussion um Geflüchtete und Abschiebungen schwirren einige Begriffe durch die Nachrichten, die eigentlich keiner versteht. Hier gibt's die Erklärungen.

handelsabkommen | Bild: BR zum Artikel Handelsabkommen zwischen EU und Japan Neues TTIP kommt und keiner hat’s gemerkt

Schon mal von JEFTA gehört? Nein? Solltet ihr aber. Denn das Handelsabkommen zwischen der EU und Japan könnte unser Leben entscheidend verändern. Wir erklären, was drin steht und warum kaum jemand was davon mitbekommen hat.

Logo der VOLT Partei mit Europa Sternen | Bild: BR zum Artikel Neue Europartei "Volt" Gegen Populisten, für mehr Europa

Eine Partei, die wie ein Start Up aussieht – und auch so arbeitet. Die Gründer von Volt wollen Probleme europäisch lösen. Wir stellen euch die Partei und ihre Ansätze für Europa vor.

Sebastian Kurz, ÖVP am 15.10.2017 | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel "Wunderwuzzi" Sebastian Kurz Wie wird man Kanzler mit 31?

Sebastian Kurz wird wohl der jüngste Regierungschef Europas – mit nur 31 Jahren. Wer steckt hinter dem politischen Talent und wie hat er es so schnell an Österreichs Spitze geschafft?

Streaming-Anbieter sollen europäischer werden | Bild: BR zum Artikel EU-Quote für Streaming-Dienste Wie sich die EU bei Netflix & Co. einmischt

Die meisten Serien-Hits auf Netflix & Co. stammen aus den USA. Zum Ärger der Europäischen Union. Die will mehr Filme und Serien aus EU-Ländern sehen und zwingt Streaming-Diensten jetzt eine Quote auf. Ob das was für uns verändert?

Noktara Banner | Bild: Noktara zum Artikel Satireseite Noktara.de Auch Muslime können über sich lachen

Über den Islam und Muslime wird in der deutschen Medienlandschaft viel diskutiert, aber eher selten von und mit ihnen. Zwei junge Muslime haben das geändert und eine Satire-Seite gegründet. Dabei haben sie einiges gelernt.

Jugendquote | Bild: BR zum Artikel Kommentar zur Jugendquote Lasst uns die Alten aus dem Bundestag fegen

Wir jungen Leute sind in den großen Parteien unterrepräsentiert. Die Alten bestimmen über die Themen, die für uns wichtig sind. Kann eine Jugendquote das ändern? Unsere Autorin sagt: Ja. Damit wir mal die Ärsche hochbekommen.

Für die Studie haben fast eine Million junge Europäer ihre Meinung abgegeben. | Bild: BR zum Artikel Studie "Generation What?" Wir sind weltoffen und haben nicht alle Lust auf Sex

Habt ihr mal einen Joint mit euren Eltern geraucht? Vertraut ihr den Medien? - Fast eine Million junge Leute haben bei der größten europäischen Jugendstudie mitgemacht. Acht spannende Erkenntnisse über unsere Generation.

1 - 10 von 26

Noch nicht fündig geworden?