Inhalte mit dem Schlagwort "ausbildung"

Inhalt filtern

Ariane Alter | Bild: BR zum Video Brot in Not Warum will niemand mehr Bäcker werden?

Brot in Not - Das Bäckerhandwerk stirbt aus, denn immer weniger Jugendliche wollen Bäcker werden. Ariane verbringt einen Tag mit Bäcker Azubi Manuel und geht der Frage auf den Grund: Warum will niemand mehr Bäcker werden?

Azubis Förderung | Bild: BR zum Artikel Ausbildungsförderung Als Azubi das Gehalt aufstocken – so geht’s!

Für viele bedeutet die Berufsausbildung das erste eigene Geld. Blöd nur, dass es oft nicht mehr als einige hundert Euro gibt. Wir klären auf, welche Förderungsmöglichkeiten für welche Azubis es gibt.

Zwei Hände, die aufeinander liegen. | Bild: BR/Demet Karatas zum Artikel Sexuelle Belästigung an der Uni Wenn der Dozent zu nahe kommt

Was macht es mit einem, wenn der Prof auf einmal Komplimente über dein Aussehen macht? Wie schnell man in der Uni in eine unangenehme Situation kommen kann, zeigen die Erfahrungsberichte zweier Betroffener.

Künstliche Intelligenz vs Mensch  | Bild: BR zum Artikel Künstliche Intelligenz vs. Mensch Welche Jobs der Computer in Zukunft komplett übernimmt

Algorithmen und Roboter sind Jobkiller – so zumindest das Klischee. Forscher sagen aber, nur manche Berufe fallen in Zukunft ganz weg. Wo wir umlernen müssen und welche Ausbildung wir uns sparen können.

Illustration: Ein Universitätsgebäude als Sparschwein | Bild: BR zum Artikel Facebook fördert TU München Welchen Einfluss Sponsoren an Unis haben können

6,5 Millionen Euro – mit dieser Summe unterstützt Facebook das Institut für Ethik in künstlicher Intelligenz der TU München. Auch andere Unis bekommen Gelder von Stiftungen oder Unternehmen. Verändert so eine Zuwendung die Lehre?

Grafik "Waage mit Fleisch und Gemüse"  | Bild: BR zum Artikel Petition zum Kochberuf Warum Koch-Azubis mehr vegan kochen sollten

Ein Veganer als Profi-Koch - geht das? Max aus München beweist: Ja, das geht! Seine Ausbildung hatte ihn aber vor große Herausforderungen gestellt, denn da stand Fleisch im Mittelpunkt. Doch eine Petition macht ihm Hoffnung.

Sebastian Meinberg | Bild: BR zum Video Realitätscheck Wie ist es heute Polizist zu sein?

Seit Jahren ist Polizist einer der beliebtesten Ausbildungsberufe, in Bayern gibt‘s sieben Bewerber auf eine Stelle. Aber wer will eigentlich Polizist werden und was erwartet einen im Job wirklich? Wir machen den Realitätscheck.

Symbolbild: Bundeswehr-Soldaten | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Mit 17 Jahren zur Bundeswehr "Das ist nicht nur ein Team-Ding, das ist mehr wie Familie"

Nach der Schule nicht zu wissen, was man machen will, ist nichts Besonderes. Mittlerweile hat man ja mit 17 Jahren schon das Abi. Viele reisen oder fangen an zu studieren - und ein paar gehen zur Bundeswehr. So wie Tim.

Die Arbeit am Mikro ist Teil des Volontariats beim BR | Bild: BR/Denis Pernath zum Artikel VolontärIn beim BR Wir bilden euch zum Journalisten aus

Der Bayerische Rundfunk stellt im kommenden Herbst zwölf neue Volontärinnen und Volontäre ein. Die Ausbildung umfasst nicht nur Radio, TV, Online und Social Media, ihr bekommt auch noch eine anständige Vergütung.

Zukunft der Arbeit | Bild: BR zum Video Wie arbeiten wir in Zukunft? Robotik, Apps und Augmented Reality

Augen-Operationen, die vom Roboter durchgeführt werden? Klingt nach Science-Fiction, ist aber bald schon Realität. Ebenso wie die Ausbildung per Augmented-Reality-Brille. Wir haben Leute getroffen, die jetzt schon so arbeiten.

1 - 10 von 28

Noch nicht fündig geworden?