Der Funkstreifzug

Kinder von IS Rückkehrern: Ein schweres Erbe für die deutsche Gesellschaft.

Flucht, Gewalt, Radikalisierung: All das haben Kinder beim sogenannten Islamischen Staat, kurz IS, erlebt. Mein SWR-Kollege Eric Beres und ich, Joseph Röhmel, recherchieren schon seit Jahren zum IS. Dabei haben wir auch die Geschichten von Frauen gehört, die sich einst von Deutschland aus mit ihren Kindern nach Syrien und in den Irak aufgemacht haben. Jetzt werden immer wieder IS-Familien nach Deutschland zurückgeholt. Die Mütter landen im Gefängnis. Wir wollten wissen: Was wird dann aus ihren Kindern? Und wie soll die Gesellschaft mit Kindern umgehen, die mit ihren Playmobil-Figuren Hinrichtungen nachspielen?

Kinder von IS Rückkehrern: Ein schweres Erbe für die deutsche Gesellschaft. | Bild: dpa-Bildfunk/Uncredited
20 Min. | 7.6.2022

VON: Eric Beres, Joseph Röhmel

Ausstrahlung am 8.6.2022

Neueste Episoden