BR24 Medien

Keine Medienvielfalt - Was Polen, Slowakei und Ungarn gemein haben

Sowohl die Demokratie als auch die Medienfreiheit entwickeln sich in Ländern wie Polen und Ungarn zurück. Die freie Presse ist in beiden Ländern schon seit Jahren unter Beschuss. Die Slowakei entwickelt sich in eine ähnliche Richtung. Öffentliche und private Medien sind immer öfter politischer Einmischung ausgesetzt. Am Ende stehen immer weniger kritische Medien gegenüber den staatsnahen Presseorganen, die nur verkünden, was die Regierung für angenehm befindet. Zu Gast sind Lutz Kinkel, er ist der Geschäftsführer des Europäischen Zentrum für Presse- und Medienfreiheit und Henryk Jarczyk, BR-Kollege, der selbst jahrelang Korrespondent in Polen war und ein sehr guter Kenner Osteuropas ist. ARD-Korrespondentin Marianne Allweiss berichtet über die Medien in der Slowakei.

Keine Medienvielfalt - Was Polen, Slowakei und Ungarn gemein haben | Bild: picture alliance / PAP | Pawel Supernak
25 Min. | 6.10.2023

VON: Jonathan Schulenburg

Ausstrahlung am 8.10.2023

Neueste Episoden