BR24 Medien

Brauchen wir gemeinnützigen Journalismus?

Das Vertrauen in die Medien sinkt, die Vielfalt in der Branche auch. Weniger zahlende Nutzer heißen weniger Geld für guten Journalismus. Braucht es also einen anderen Journalismus? Einen gemeinwohlorientierten zum Beispiel? Nina Landhofer spricht mit Susanne Stiefel von Kontext: Wochenzeitung, einem Vorreiter in Sachen Gemeinnützigem Journalismus. Mit Tabea Rößner kommt aber auch eine Medienpolitikerin zu Wort, die eigentlich dafür gesorgt hatte, dass das Thema in den Koalitionsvertrag aufgenommen wird - nur: wird das noch was? Und es gibt interessante Einblicke in die USA - dort läuft vieles anders, vom Selbstverständnis her und der Finanzierung - das erzählt Maryse Sulimma vom Investigativ-Konsortium ICIJ.

Brauchen wir gemeinnützigen Journalismus? | Bild: picture alliance / Bildagentur-online/Ohde | Bildagentur-online/Ohde
30 Min. | 11.8.2023

Neueste Episoden