28

BR-Radlernacht Route der 29. BR-Radltour steht fest

Zum Start in die neue BR-Radltour Saison fand traditionell die BR-Radlernacht im historischen Festsaal des Münchner Hofbräuhaus statt. Hierbei wurde auch die neue Strecke bekannt gegeben.

Stand: 28.01.2018

Als Moderatorin führte Reporterin Nicole Remann vom BR-Fernsehen durch den Abend. Nach einer bayerischen Brotzeit wurden mit einem Kurzfilm die schönsten Momente der BR-Radltour gezeigt und auf die vergangene Tour zurückgeblickt. Zudem „beliebteste Mittagsort“ und das „beliebteste Bier“ der vergangenen Tour prämiert.

Die Mittagspause im schwäbischen Thierhaupten überzeugte die Radler mit Speis und Trank sowie einer exklusiven Preview eines Musicals. Das Bier der Stadtbrauerei Spalt hat den Radlern am besten geschmeckt. Ausgeschenkt wurde am Startort Gunzenhausen, wo zum Auftaktfestival an zwei Abenden rund 27.000 Besucher zu Gast waren.

Zwischen den Programmpunkten wurde der Hauptgang serviert. Die Kirsche auf der Sahnetorte war an diesem Abend jedoch nicht das Dessert, sondern das Lüften des Geheimnisses: Die Bekanntgabe des Streckenverlaufs der BR-Radltour 2018. In sechs Etappen führt die insgesamt ca. 470 Kilometer lange Strecke durch sechs bayerische Regierungsbezirke.

Die Strecke der BR-Radltour 2018

Von Oberbayern geht es nach Niederbayern, über die Oberpfalz, Mittelfranken und Oberfranken ins Ziel nach Unterfranken. Los geht es mit einem Open Air-Konzert am Samstag, den 28. Juli, in Mühldorf am Inn und dem dortigen Start der Radlkolonne am Sonntag, den 29. Juli. Weitere Tagesziele und Ausrichtungsorte der Open Air-Konzerte sind Landshut (Ankunft 29. Juli), Bad Gögging (30. Juli), Berching (31. Juli), Baiersdorf (1. August), Kitzingen (2. August) sowie der Zielort Marktheidenfeld (3. August).

Zum Abschluss des Abends sorgte BR-Radltour DJ Tom Glas im Hofbräuhaus für Stimmung und die Gäste schwangen das Tanzbein. Die BR-Radlernacht 2018: Ein erfolgreicher Start ins 29. BR-Radltour Jahr!

Es werden 1100 Teilnehmerplätze angeboten. Informationen zu Anmeldemodalitäten sowie weiteren Details zur BR-Radltour 2018 werden im April bekannt gegeben.


28