Unternehmen - Sternstunden


33

Der Sternstunden Benefizsong neu aufgelegt "(Ich wünsch dir) Sternstunden"

Seit 30 Jahren steht Sternstunden – eine Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk – im Zeichen der Hilfe für Kinder in Not weltweit. Zu diesem Jubiläum ist jetzt die Neuauflage des erfolgreichen Benefizsongs "(Ich wünsch dir) Sternstunden" an den Start gegangen – diesmal gesungen von vielen prominenten BR-Publikumslieblingen.

Stand: 17.11.2023

Nach dem großen Erfolg des Jubiläumsliedes zum 25-jährigen Bestehen von Sternstunden im Jahr 2018 erfreut sich "(Ich wünsch dir) Sternstunden" noch immer größter Popularität. Nun ist das 30-jährige Sternstunden-Jubiläum ein willkommener Anlass für eine Neuauflage des beliebten Titels, der seinerzeit vom Münchner Rundfunkorchester eingespielt wurde.

Die Stimmen des Sternstunden-Songs 2023

Diesmal treten die Menschen, die ganz besonders für den BR stehen, ans Mikrofon. Mit dabei sind (in alphabetischer Reihenfolge): Marcus Fahn (BAYERN 1), Martin Frank (Kabarett), Dominik Glöbl (Wirtshausmusikanten beim Hirzinger), Oleg Grygorov (funk, PULS), Volker Heißmann (Sternstunden-Gala, Fastnacht in Franken), Ursula Heller (BR24), Ferdinand Hofer (Tatort München), Jürgen Kirner (Brettl-Spitzen), Andrea Lauterbach (Wir in Bayern), Constanze Lindner (Kabarett), Caro Matzko (Bayern 2, Ringlstetter), Christina Metallinos (BR24live), Annika Preil (Anna und die wilden Tiere), Sandra Rieß (Sternstunden-Gala, BR24), Teresa Rizos (Servus Baby), Julia Scharf (Abendschau, Sport), Benedikt Schregle (BR-KLASSIK), Werner Schmidbauer (Gipfeltreffen), Brigitte Walbrun (Dahoam is Dahoam), Susanne Wiesner (BR Heimat) und natürlich die Texter und Songschreiber von "(Ich wünsch dir) Sternstunden", Sebastian Winkler und Sascha Seelemann (BAYERN 3).

Schon die Einsingtermine Ende Mai und Mitte Juni wurden mit der Kamera begleitet, und Ende Oktober wurde ein Musikvideo mit allen Singenden gedreht. Wie schon 2018 macht dieser besondere Song den Geist von Sternstunden spürbar und verdeutlicht durch das einmalige Ensemble, wie der gesamte BR hinter der Benefizaktion steht. Der Titel wird über die verschiedensten Kanäle, in den Radiowellen, im Fernsehen und über Social Media auf die bevorstehende Sternstunden-Zeit einstimmen. Auch zum Download und Streaming steht der Song in den gängigen Portalen bereit. 100 Prozent der Erlöse fließen an Sternstunden.

Die Kinder, die im Video von "(Ich wünsch dir) Sternstunden" zu sehen sind, stammen aus folgenden Projekten:

Innere Mission München – Diakonie in München und Obb. e.V.
"Cystinose Stiftung - Deutsches Stiftungszentrum"
Project HOPE e.V.
Aktion Friedensdorf e.V.
EJF – Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk
Blindeninstitutsstiftung
Stiftung Kardiovaskuläre Prävention im Kindesalter
ENR social projects gGmbH
Stiftung Lichtblick 'GATE 6'
Freundeskreis Therapeutisches Reiten München e.V.
ZAK e.V.
Förderzentrum Förderschwerpunkt Hören
Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V.
Katholische Kirchenstiftung St. Marien
Watoto Wa Nest e.V.
Hilfe für Tschernobyl-geschädigte Kinder e.V.
Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V.
Don Bosco Mondo e.V.
Kindness for Kids – Stiftung für Kinder mit seltenen Erkrankungen


33