Unternehmen - Medienkompetenzprojekte

Die Mediencoaches im Porträt

TurnOn Die Mediencoaches im Porträt

Stand: 19.12.2017

Eindrucke aus dem TurnOn Workshop München | Bild: BR / Simon Heimbuchner

Die TurnOn-Coaches kommen aus allen Bereichen des BR: Sie sind Spezialisten darin, das oft komplizierte Fachwissen in verständliche und prägnante Radiobeiträge zu übersetzen. Bei TurnOn geben sie ihr Wissen in Workshops an euch weiter - und lernen und erleben dabei selbst eine ganze Menge.

Andreas Mack - TurnOn-Coach und BR-Korrespondent Niederbayern Oberpfalz | Bild: BR zum Audio mit Informationen TurnOn-Coach Andreas Mack

"TurnOn - Radio in der Schule" - Das Schulradio-Projekt des Bayerischen Rundfunks wird 10 Jahre alt. Grund zum Feiern! [mehr]

Tina Gentner, TurnOn-Coach und Moderatorin radioMikro, Bayerischer Rundfunk | Bild: BR/Tina Gentner zum Audio mit Informationen TurnOn-Coach Tina Gentner

"Und willst Du dann auch irgendwann mal was Gescheites machen?" - Den Satz kriegt man schon mal zu hören, wenn man als Reporter beim Kinderfunk arbeitet. [mehr]

Martin Gruber: BR-Korrespondent Niederbayern-Oberpfalz und TurnOn-Coach  | Bild: BR zum Video mit Informationen TurnOn-Coach Martin Gruber

"Wenn ich mich nicht gerade mit TurnOn-Projekten beschäftige, bin ich als BR-Korrespondent für die Oberpfalz unterwegs. Ich sorge dafür, dass Wichtiges, Kurioses, Unterhaltsames aus der Region auf allen BR-Sendern zu hören ist." [mehr]

TurnOn-Coach Geli Schmaus, Moderatorin Bayerischer Rundfunk | Bild: BR/Bildungsprojekte zum Audio mit Informationen TurnOn-Coach Geli Schmaus

Ich bin als Reporterin für radioMikro unterwegs und denke mir außerdem Rätsel für die Rätselsendungen "Wunderlampe" und "Wer weiß es?" aus, die ich auch moderiere. Das finde ich genauso spannend wie meine Arbeit als TurnOn-Coach. [mehr]

Barbara Weiß, TurnOn-Coach  | Bild: BR/Bildungsprojekte zum Audio mit Informationen TurnOn-Coach Barbara Weiß

"Neben TurnOn habe ich als BR-Mediencoach auch schon einige P-Seminare begleitet. Die BR-Bildungsprojekte bieten viele spannende Medienprojekte für Schulen. Seit 1999 arbeite ich als BR-Reporterin, vor allem für die Redaktion Religion und Kirche." [mehr]

TurnOn-Mediencoach: Mischa Drautz | Bild: BR/Bildungsprojekte zum Audio mit Informationen TurnOn-Coach Mischa Drautz

"Wenn ich nicht für TurnOn unterwegs bin, bin ich im Radio vor allem auf Bayern 2 zu hören - bei radioMikro, dem Magazin für Kinder. Als Reporter wandere ich da auch mal mit dem Mikro ins Moor oder teste eine Kältekammer bei - 110 Grad. Brrr!" [mehr]

Farsin Behnam, Korrespondent Studio Würzburg, Bayerischer Rundfunk | Bild: BR/Bildungsprojekte zum Audio mit Informationen TurnOn-Coach Farsin Behnam

"Die Arbeit als Coach für Radio- und Multimedia-Projekte mit Kindern und Jugendlichen macht mir schon seit Jahren besonders Spaß. Da lehre ich nicht nur, sondern lerne auch immer ganz viel …" [mehr]

Daniela Arnu, Redakteurin, Bayerischer Rundfunk | Bild: BR/Bildungsprojekte zum Audio mit Informationen TurnOn-Coach Daniela Arnu

"Ich habe acht Jahre bei den Bildungsprojekten gearbeitet, durfte die Abteilung mit aufbauen und hatte sehr großen Spaß an all den Projekten mit Schülern und Lehrern. Seit 2011 bin ich bei Bayern 2 als Redakteurin tätig." [mehr]

Emel Urgurcan, Journalistin Bayerischer Rundfunk | Bild: BR/Bildungsprojekte zum Audio mit Informationen TurnOn-Coach Emel Ugurcan

"Er war aus schwarzem Kunststoff, hatte fünf riesige Speichertasten, und von gutem Sound konnte nicht die Rede sein. Schon damals wollte ich wissen, wie Radio und Fernsehen funktionieren. Inzwischen gestalte ich selbst Radio- und TV-Beiträge." [mehr]

TurnOn-Coach: Kerstin Öchsner | Bild: BR/Bildungsprojekte zum Audio mit Informationen TurnOn-Coach Kerstin Öchsner

"Ich habe 'irgendwas mit Medien' studiert – wollte aber eigentlich nie zum Radio. Und jetzt habe ich den coolsten Job der Welt - im Radio! [mehr]