BR Schlager - Der BR Schlager Brunch


3

BR Schlager Brunch Klein anfangen - groß rauskommen: Mathias Mester

Mathias Mester ist bekannt für seinen Frohsinn und seine weiten Würfe mit dem Speer. Als mehrfacher Welt- und Europameister sowie Paralympics-Silbermedaillengewinner hat der kleinwüchsige Sportler extrem viel erreicht. Mittlerweile ist er als Schauspieler und Buchautor erfolgreich. Wir freuen uns auf Mathias Mester im BR Schlager Brunch.

Stand: 12.03.2024

Mathias Mester ist 142,5 Meter groß und eine echte Sportskanone. Er wurde 2006, 2007, 2009 und 2013 Weltmeister im Speerwurf. Europameister- und Deutscher Meister. Bei den Paralympischen Spielen erreichte der Athlet 2008 Silber im Kugelstoßen.

Für seine Verdienste wurde er mehrfach ausgezeichnet: "Deutschlands Behindertensportler des Jahres", "Sportler des Jahres Rheinland-Pfalz" sind nur zwei der Titel, die die Sportlerpersönlichkeit für ihre außerordentlichen Leistungen erhielt. 2008 überreichte ihm Bundespräsident a. D. Horst Köhler mit dem "Silbernen Lorbeerblatt" die höchste verliehene sportliche Auszeichnung in der Bundesrepublik Deutschland. Zwei Jahre später wurde Mathias Mester mit dem "Sonderpreis für besondere Leistung" vom Deutschen Behindertensportverband prämiert.

Buchautor und Tänzer

Außerdem ist Mathias Mester der Drittplatzierte der vergangenen "Let’s Dance"-Staffel. Tanzen war schon immer eine Leidenschaft von ihm. Kurz nach seinem Karriereende 2021, wegen Rückenproblemen, erschien sein Buch "Klein anfangen, groß rauskommen". Darin kommen auch seine Mutter und viele Wegbegleiter zu Wort. Es geht um Größe und Kleinsein, aber auch um Frauen und Sexualität. Ansonsten ist Mathias Mester Keynote-Speaker und Botschafter für den paralympischen Gedanken. Er macht auf seinen Youtube-Kanälen immer wieder mit spaßigen und nachdenklichen Kommentaren von sich reden.

Wenn Inklusion zur Inklusion wird

Eines der größten persönlichen Anliegen des 36-Jährigen ist es, mehr Aufmerksamkeit auf den paralympischen Sport zu lenken und damit einhergehend Inklusion weiter voranzubringen. "Ich denke, dass wir in Deutschland bei diesem Thema schon auf einem sehr guten Weg sind – aber immer noch in der Mitte stehen. Ich hoffe einfach, dass das Thema Inklusion zur Inklusion wird. Und das ist für mich dann so weit, wenn man gar nicht mehr darüber spricht", befindet der Leichtathlet, der in Coesfeld zu Hause ist.

Mathias Mester ist unser Gast im BR Schlager Brunch am Sonntag, denm 17. März 2024 ab 10.05 Uhr.


3