BR Schlager


4

Rezept DJ Ötzis Osterbrioche

DJ Ötzi schwört auf ein ganz besonderes Gebäck zu Ostern. Nun hat der Sänger das Rezept für seine Osterbrioche verraten. Hier erfahren Sie, wie das Gebäck gelingt.

Stand: 26.03.2024

DJ Ötzi | Bild: picture-alliance/dpa

Zutaten:

* ½ Packung. Hefe
* 1 EL Honig
* 50 g Zucker
* 1 TL Vanillezucker
* 2 Eier
* 2 Dotter
* 60 g Butter
* 50 g Milch
* 1 Prise Salz
* 300 g Universalmehl gesiebt

Zubereitung:

Zuerst Hefe und Honig vermengen. Dann Zucker, Vanillezucker, Eier, Butter und zum Schluss die Milch einrühren und eine Prise Salz dazugeben. Danach wird das Mehl hinzugefügt und alles zu einem glatten Teig vermengt. Nun sollte der Teig mehrere Stunden im Kühlschrank ruhen, bis er sich verdoppelt hat. Nun die Backform mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben, den Teig hineingeben. Das Ganze noch mit ein wenig Butter beträufeln und nochmals 30 min gehen lassen. Nun den Hefeteig 45 Minuten bei 160 Grad Ober- und Unterhitze im Ofen backen – fertig! Am besten schmeckt die Osterbrioche übrigens mit Butter oder Marmelade.


4