BR Schlager

"Der Schlagerbua und sei Opa"

Unsere Serie mit Max Weidner "Der Schlagerbua und sei Opa"

Stand: 16.04.2024

Max Weidner und sein Opa | Bild: Max Weidner

Der Schlagerbua Max Weidner und sei Opa sind ein unschlagbares Team. Ob Frauen, Vielfalt, Tattoos oder die Schlagerszene: Sie lieben es gemeinsam zu philosophieren und übers Leben zu reden. Wir von BR Schlager dürfen dabei sein. Jede Woche präsentieren wir Ihnen eine neue Folge von "Der Schlagerbua und sei Opa".

"Der Schlagerbua und sei Opa" läuft jede Woche dienstags um 10.15 Uhr auf BR Schlager und dann nochmal am Donnerstag um 16.50 Uhr und samstags am Vormittag.

Alle Folgen können Sie hier nochmals nachhören:

Max Weidner schreibt Autgramme und macht Selfies mit seinen Fans bei "Immer wieder sonntags" | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 49: Schlagerstars und ihre Anfänge

Haben Sie gewusst, dass Stefan Mross als Bub auf einer Hochzeit von Moderator Karl Moik entdeckt wurde? Oder, dass Helene Fischer dank ihrer Mutter diese sensationelle Karriere hinlegte? Diese und andere Geschichten zu den Anfängen der Schlagerstars gibts hier von Schlagerbua Max Weidner & Opa Roland. [mehr]

Max Weidner: Die größten Schlagershows | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 48: Schlagerstars und ihre größten Shows

Große Schlagerstars haben mittlerweile riesige Shows. Max Weidner, der Schlagerbua und sein Opa im Plausch über große Schlagerkonzerte, die Tausende von Besucherinnen und Besucher mitreißen mit Stars wie Helene Fischer, Andreas Gabalier und Roland Kaiser. [mehr]

Max Weidner, Anni Perka und Julian David | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbuoa und sei Opa Folge 47: Schlagerstars und ihre Hobbys

Wandern, Fitnessstudio oder fliegen..? In dieser Folge sprechen Max Weidner und sein Opa über die Hobbys verschiedener Schlagerstars. [mehr]

Max Weidner, der Schlagerbua und sei Opa: Was ist Glück? | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 46: Was ist Glück?

Frühling, Sonne, es wird wärmer und die gute Laune wird automatisch besser. Schlagerbua Max Weidner und sein Opa Roland lassen sich von den Glücksgefühlen anstecken und philosophieren in dieser Folge über ihr ganz persönliches Glück.... [mehr]

Max Weidner und sein Opa stoßen gern mal an. | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 45: Essen und Trinken in Schlagerhits

In dieser Folge geht es um die besten Lieder zum Thema Essen und Trinken. "Ouzo" von Vincent Gross oder "Griechischer Wein" von Udo Jürgens. Max und Roland kramen so einige Lieblingsschlagerlieder aus. [mehr]

Max Weidner | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 44: Schlagerstars und ihr Style

Es gibt viele Schlagerstars, die ganz markante Markenzeichen haben, an denen man sie sofort erkennt, wie zum Beispiel die dunkle Brille bei Heino oder früher die vielen Armbänder bei Wolfgang Petry. Max und Roland haben da noch mehr Beispiele und Aha-Momente gefunden. [mehr]

Max Weidner und Anni Perka | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 43: Freundschaften

Max Weidner und sein Opa Roland reden in dieser Folge über Freundschaften, auch im Schlager. Wussten Sie zum Beispiel, dass DJ Ötzi und Florian Silbereisen dicke Kumpel sind? Auch Max und Anni Perka sind richtig gut befreundet ? und seit kurzem sogar Nachbarn. [mehr]

Max Weidner | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 42: Bleib wie du bist

Max und Roland reden über ein Thema, dass den beiden sehr wichtig ist: Jeder soll so bleiben, wie er ist. Das ist auch ein großes Thema von Nicki. Sie hat sogar einen Song darüber geschrieben und erzählt, wie es dazu kam. [mehr]

Max Weidner Valentinstag | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 41: Valentinstag

Diesmal sprechen Max Weidner und sein Opa über den Valentinstag und worüber sich Frauen am meisten freuen. [mehr]

Max Weidner | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 40: Altweiberfasching

Max und Roland lieben Fasching und ganz besonders den Altweiberfasching. Wie sie Fasching in der Oberpfalz feiern und welche Traditionen es gibt, erzählen sie in der neuen Folge. [mehr]

Max Weidner, Misha Kovar und Ross Antony | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 39: Musicals und Musicalstars

Der Schlagerbua Max Weidner und sei Opa, die plaudern in dieser Folge über Musicals und Musical-Stars. Denn, da gibt es einige Künsterlinnen und Künstler, die auch im Schlager Erfolg haben so wie Misha Kovar, Ross Antony, Angelika Milster oder Alexander Klaws. [mehr]

Max Weidner und sein Opa Roland | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 38: Max und sein Opa feiern den 75. Geburtstag des BR

Auch Max Weidner und sein Opa Roland feiern den 75. Geburtstag des BR und reden in unserer Rubrik "Der Schlagerbua und sei Opa" diesmal über ihre Lieblingssendungen und Moderatoren. [mehr]

Max Weidner im Schnee | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 37: Skifoahrn und Après-Ski-Hits

Es ist Winter und damit geht`s auch für Max Weidner wieder ab in den Schnee! Der Schlagerbua und sein Opa reden diesmal über die schönsten Skipisten und die geilsten Après-Ski-Partys aller Zeiten. Also hörts rein in Folge 37! [mehr]

Max Weidner | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 36: Vorfreude aufs neue Schlagerjahr

Max Weidner und sein Opa Roland sind gut ins Jahr 2024 gestartet und schauen in der neuen Folge mal, was uns alles so im neuen Schlagerjahr erwartet und das ist natürlich einiges. [mehr]

Der Schlagerbua und sei Opa: Silvester | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 35: Silvester

Der Schlagerbua Max Weidner und sein Opa Roland freuen sich jetzt schon auf Silvester. Dabei feiern die beiden ganz unterschiedlich. Eines haben sie aber gemeinsam: Schlagermusik gehört bei beiden zur Feier ins neue Jahr! [mehr]

Weihnachtsmarkt in Weiden – Max Weidner, der Schlagerbua, und sei Opa lieben Weihnachtsmärkte. Besonders auch den in Weiden. | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 32 Weihnachtsmärkte

Der Schlagerbua Max Weidner und sei Opa sind echte Weihnachtsmarkt-Fans. Welche Märkte sie lieben, das verraten sie dieses Mal. Da geht's nicht nur durch Bayern, nach Weiden oder auf den Christkindlesmarkt, so viel sei verraten ... [mehr]

Max Weidner am Sternstunden-Stand | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 31: Sternstunden

Max Weidner und sein Opa Roland reden diesmal über die Benefizaktion Sternstunden und den Sternstundenstand am Nürnberger Christkindlesmarkt. Natürlich sind die beiden auch dabei. [mehr]

Max Weidner Schlagerherzstücke | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 30: Schlagerherzstücke

Max und sein Opa Roland reden über Songs, die direkt ins Herz treffen und ganz viel Emotionen auslösen. [mehr]

Max Weidner | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 29: Eine Weltreise mit Schlager

Einmal um die ganze Welt, das geht ganz einfach mit Schlagern. Zu dieser Reise laden Sie Max Weidner und sei Opa in der heutigen Folge von "Der Schlagerbua und sei Opa" ein. [mehr]

Max Weidner und sein Opa | Bild: Max Weidner und sein Opa zum Audio Schlagerbua und sei Opa Folge 28: Frauennamen in Schlagern

Schlagerbua Max Weidner und sei Schlager-Opa plaudern in dieser Folge über Frauennamen in Schlagern. Denn vor allem Frauen wurden viele Hits geschenkt. Welche Namen wohl alle im Lied von Max vorkommen müssten? [mehr]

Max Weidner, der Schlagerbua, mit Olaf, der Flipper | Bild: Max Weidner zum Audio Schlagerbua und sei Opa Folge 27: Warum Schlager so beliebt ist

Der Schlager lebt - und wird gefeiert. Und der Max und sei Opa überlegen, woran das liegen könnte#, dass der Schlager so beliebt ist. Und da fragen sie auch einen, der es ganz bestimmt wissen muss: Olaf, der Flipper. [mehr]

Max Weidner und Frank Ehrlacher | Bild: Max Weidner zum Audio Schlagerbua und sei Opa Folge 26: Erfolgreichster Schlagerhit

"Atemlos", "Griechischer Wein", "Ein Stern..." und Co - Max und sein Opa Roland sprechen über die erfolgreichsten Schlager. Welcher das wohl ist. Das fragen sie auch den Chartshow-Experten Frank Ehrlacher ... [mehr]

Max Weidner und Anni Perka: | Bild: Max Weidner zum Audio Schlagerbua und sei Opa Folge 25: Schlagerduette

In dieser Folge von "Der Schlagerbua und sei Opa" geht es bei Max Weidner und seinem Großvater um bekannte Schlagerduette, wie Roy Black & Anita, Michelle & Matthias Reim, Roland Kaiser & Maite Kelly oder Anni Perka & Dennis Wilms. [mehr]

Max Weidner und die jungen Wilden | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 24 (Die jungen Wilden)

Heute geht's um die jungen Wilden aus der Schlagerszene wie etwa Anni Perka oder Tim Peters. Die mischen das Business ziemlich auf... [mehr]

Max Weidner und Schlagerboyband | Bild: Max Weidner zum Audio Schlagerbua und sei Opa Folge 23: Schlagerboybands

Schlagerbua Max Weidner und sein Schlager-Opa plaudern in dieser Folge über Schlagerboybands. Da wären zum Beispiel Voxxclub, Die Flippers und natürlich Caught in the act. Und da kommt doch auch Eloy de Jong ins Spiel ... [mehr]

Max Weidner | Bild: Max Weidner zum Audio Schlagerbua und sei Opa Folge 22: Die größten Schlagerlovesongs

Der Schlager lebt von der Liebe und so gibt es unzählig viele Liebeslieder. Welche mögen Max Weidner und sein Opa am Liebsten und hat sein Großvater noch Flugzeuge im Bauch? Das verraten die beiden in "Der Schlagerbua und sei Opa". [mehr]

Max Weidner auf der Wiesn - Oktoberfest | Bild: Max Weidner zum Audio Schlagerbua und sei Opa Folge 21: Die Wiesn - das Oktoberfest

Zünftig geht's wieder zu auf der Wiesn - dem Münchner Oktoberfest. Klar, dass unser Schlagerbua Max Weidner und sei Opa Roland viel zu erzählen haben. Vor allem geht's um Wiesn-Schlager. Da haben Junior Max und Opa Roland natürlich ganz unterschiedliche Favoriten. [mehr]

Max Weidner in den Bergen | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 20: Österreich

Jeden Dienstag sprechen Max Weidner und sein Opa über die Schlagerszene. Diesmal geht's um unsere österreichischen Nachbarn, was sie mit den Bayern verbindet und natürlich auch um Schlager aus der Alpenrepublik. [mehr]

Max Weidener | Bild: Max Weidener zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 19: Stars und ihre früheren Berufe

Diesmal geht's um die Berufe, die Schlagerstars mal erlernt haben, bevor sie erfolgreich geworden sind. Da gibt's zum Beispiel eine Krankenschwester, einen Feinmechaniker und einen Konditor... [mehr]

Max Weidner und Nino de Angelo | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 18: Schlagerstars, die immer besser werden

Nino de Angelo, Michael Holm oder auch Roland Kaiser. Das sind Schlagerstars, die immer besser werden - zumindest laut Max Weidner und Opa Roland. Deswegen ratschen die beiden drüber - in einer neuen Folge von "Der Schlagerbua und sei Opa" [mehr]

Roland Weidner und die Geschwister Alexandra und Anita Hofmann | Bild: Max Weidner zum Audio Schlagerbua und sei Opa Folge 17: Schlagerduos

Max Weidner und Opa Roland diskutieren wieder in unserer Serie "Der BR Schlagerbua" und sei Opa. Diesmal dreht sich alles um Schlagerduos, was sie ausmacht und um die brodelnde Gerüchteküche. Hören Sie einfach mal rein. [mehr]

Max Weidner und Marie Reim | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 16: Schlagerfamilien

Wie der Vater, so der Sohn... oder eben auch die Tochter. Schlagerbua Max Weidner und sei Opa ratschen diesmal über Schlagerfamilien - also Eltern und deren ebenso erfolgreiche Kinder. Von den Reims über Familie Cordalis bis hin zu den Kellys fallen ihnen viele Familienstars ein. [mehr]

Max Weidner | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 15: Castingshows

Ein Freund, ein guter Freund - ja, das kann auch der Opa sein. Im Falle unseres Max Weidner ist das sogar so. Er und sein Opa sind "Der Schlagerbua und sei Opa". Sie unterhalten sich jede Woche über Gott und die Welt: Diesmal gehts um Castingshows. [mehr]

Max Weidner und seine Lea | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 14: Tierische Freunde

Patrick Lindner hat einen, Max Weidner und sein Opa auch und Harry Blaha sowieso und Andrea Berg hat viele: einen oder mehrere tierische Freunde. Um die und ihre Schlagerstars geht's in der neuen Folge von "Max Weidner - Der Schlagerbua und sei Opa". [mehr]

Andy Borg und Max Weidner | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 13: Schlager-Traumpaare

Max Weidner, der Schlagerbua, plaudert mit seinem Opa in der neuen Folge über Schlager-Traumpaare, wie Marianne und Michael oder Jürgen Drews und Ramona. Und Andy Borg verrät uns sein Eherezept. Wir sind gespannt! [mehr]

Max Weidner auf dem Fahrrad | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 12 - Radltour

Diesmal blicken Max Weidner und sein Opa voraus auf die BR-Radltour. Viele Stars haben sich angekündigt. [mehr]

Max Weidner mit einer Platte von Roland Kaiser | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 11 - Roland Kaiser

Max Weidner und sein Großvater - der Schlagerbua und sei Opa - die philosophieren gern über das Leben, die Liebe, das Showbusiness und natürlich über Musik, vor allem Schlagermusik. Und dieses Mal, da geht's um Roland Kaiser. [mehr]

Max Weidner | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 10 – Showmaster

Max Weidner und sein Großvater - der Schlagerbua und sei Opa - die philosophieren gern über das Leben, die Liebe, das Showbusiness und natürlich über Musik, vor allem Schlagermusik. Und dieses Mal, da geht's bei den beiden um Showmaster ... [mehr]

Max Weidner und sein Opa mit Bayern-Tafel | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 09 - bayerische Musik

In dieser Folge sprechen Max Weidner und sein Opa über ihre musikalischen Wurzeln: die bayerische Musik. [mehr]

Max Weidner und Florian Silbereisen | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 08 - Florian Silbereisen

Als echter Schlagerbua kennt Max Weidner Florian Silbereisen natürlich persönlich und ist schon in seiner Show aufgetreten. Da gibt's viel zu erzählen! [mehr]

Rona Forcher und ihre Oma | Bild: Rona Forcher zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 07 - Kochen

In dieser Folge sprechen Max und sein Opa übers Kochen, leckere Rezepte und Promis, die gerne kochen. Ronja Forcher hat sogar ein Rezept geschickt. [mehr]

Max Weidner und sein Opa. Max hat eine Regenbogenfahne auf seine Wange gemalt. | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 04 - Schlager ist bunt

Max Weidner und sei Opa reden in dieser Folge von "Der Schlagerbua und sei Opa" über Vielfalt. Denn der Schlager ist bunt. [mehr]

Max Weidner | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 03 - Schlagersängerinnen

Diesmal reden Max Weidner und sein Opa Roland über Schlagersängerinnen. Die Palette reicht von Helene Fischer bis Melissa Naschenweng. [mehr]

Max Weidner | Bild: Max Weidner zum Audio Der Schlagerbua und sei Opa Folge 02 - Der Eurovision Song Contest

Die beiden sind einfach Zucker: Max Weidner und sei Opa stöbern in ESC-Erinnerungen. Und dann ruft mitten in der Sendung auch noch ein echter ESC-Gewinner an. [mehr]