Bayern 2 - Hörspiel


1

Laudatio Bassen: how to send a message

Stand: 11.10.2011 | Archiv

"Abschiedsspuren an den Ehemann Werner Wir werden dich für immer verlassen. Der liebende Vater und gute Ehemann, Streitereien des Alltags, finanzielle Sorgen, Schulden. Der Tot der Kinder – Tabletten . Chance auf Neues Leben? Die Ehe war gut danach. In emotionaler Dichte – der Ton immer wieder verzerrt – bildet das Tondokument eine größere Bandbreite in den emotionalen Untiefen als ein eindimensionaler Abschiedsbrief. Der Text als Hörstück liefert ein kurzes aber vielschichtiges Bild, der Verstrickungen, der Vorwürfe und zwischen Hoffnung und Absage schwankend. Ich habe die Tat begangen damit du zur Vernunft kommst. Die Endgültigkeit. Du brauchst uns nicht mehr versorgen. Ich werde jetzt schließen, denn es wird Zeit für mich."

Heike Munder, Direktorin migros museum für gegenwartskunst, Zürich


1