Bayern 2

     

Nachtmix Playback Tina Turner

Noe Noack | Bild: BR/Wilschewski

Sonntag, 23.11.2014
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Playback Tina Turner
Zum 75. Geburtstag der Soulsängerin
Mit Noe Noack

In einem ihrer größten Hits, "What's Love Got to do with it", faucht Tina Turner wütend und resignativ zugleich die bittere Erkenntnis aus ihrem Leben mit Ike Turner. Die Liebe, sollte man manchmal besser meiden, weil ein Herz schnell gebrochen ist. Ike Turner war ein musikalisches Genie, aber auch ein despotischer Drogen-Junkie. Er baute Tina Turner von der Backgroundsängerin zum Star auf. Die Ike&Tina-Turner-Revue war die heißeste Soul-Rock-Show der 60er und 70er Jahre, die sogar Mick Jagger Beine machte. Tina Turner wurde aber von ihrem Gatten manipuliert und körperlich wie seelisch missbraucht. Erst nach der Scheidung 1978 begann Tina Turner menschlich wie künstlerisch langsam zu sich selbst zu finden. Ein anfangs steiniger Weg über kleine Clubs. Ihre ersten Soloplatten nach der Trennung von Ike waren kommerziell ein Desaster.  Erst mit dem 84er Album "Private Dancer" gelang Tina Turner das große Comeback und der Aufstieg zum Weltstar. Da war sie schon 45. Selbst die kitschigsten Synthesizer und Kuschelrockgitarren konnten ihrer einzigartigen Stimme dabei nichts anhaben. Sie ist in ihrem Leben immer wieder aufgestanden, hat gekämpft, weiter gesungen und getanzt und dabei über das Elend triumphiert. Tina Turner ist mit ihrer Geschichte versöhnt. Das ist seit 30 Jahren ihre Erfolgsformel.