Bayern 2

     

Nachtmix Playback Fugees

Sonntag, 19.10.2014
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Playback Fugees
From Haiti with Love
Mit Noe Noack

Die Zeit schrieb über die Fugees, das Trio habe die Härte des Rap, die Leichtigkeit des Reggae und die Wärme des Soul zu einer verblüffenden Vision schwarzer Musik verschmolzen. Und sie waren großer Pop, auf den sich schwarze Hardcore Hip Hop Heads, wie weiße Hausfrauen einigen konnten.
Mit ihrer Mischung aus Rap, Reggae, Soul und folkigen Einflüssen, läutete das Trio eine neue Hip Hop Ära ein. Politisch, aber nicht so aggressiv wie Public Enemy, geschichtsbewußt, gespickt mit Samples, mit Sound- und Textzitaten afroamerikanischer Kultur und einem rapkritischen Bewußtsein, war das warme Fugees Model von der Eastcoast der Gegenentwurf zum kalten, Sythesizer generierten Gangsta Rap der Westcoast. Beeinflußt von De La Soul und ihrem weichen Blümchen-Rap und dem „Daisy Age“ setzten die Fugees auf sozialkritische, afrozentristische und selbstreflexive Themen mit spirituellem Tiefgang. Die Solo-Karrieren der drei Fugees nahmen dann sehr unterschiedliche Verläufe.