Bayern 2

     

Zündfunk Generator John Peel: Erinnerungen an den größten Radio-DJ aller Zeiten

Sonntag, 12.10.2014
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

John Peel’s Labour for Love - Erinnerungen an den größten Radio-DJ aller Zeiten
Von Judith Schnaubelt
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

"Er hat ’ne Menge getan, um anderen Gehör zu verschaffen. Ein größeres Geschenk kann keiner machen. Er war meinungsstark, begeisterungsfähig und unbestechlich. Seine Radiosendung war ein erstaunlicher Ort. Vergleichbar mit einer Universität, an der man sich echt wohl fühlt. Deshalb war John Peel ein soziales und musikalisches Phänomen."
Mit diesen Worten würdigte Iggy Pop vor Kurzem auf der BBC-Homepage einen der größten Radio-Moderator und -DJs aller Zeiten: John Peel
Vor zehn Jahren, am 25. Oktober 2004 ist John Peel mit 65 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. 2005 rief die BBC den 13. Oktober 2005 zum ersten internationalen „John-Peel-Day“ aus und forderte seine Fans in aller Welt auf, Veranstaltungen in seinem Gedenken zu organisieren. Dieser Tag soll von nun an jeden zweiten Donnerstag im Oktober gefeiert werden, um an Peels letzte Sendung am 14. Oktober 2004 zu erinnern.
Einen Tag vorher blickt Judith Schnaubelt im Zündfunk Generator auf das Leben und Schaffen von John Peel zurück und lässt sowohl Fans als auch ihn selbst erklären, was das Besondere an John Peel war:
"Jeder kann Platten auflegen. Ich hatte nur das Glück, diesen Job zu bekommen. Sehr oft bezeichnen Radiomacher hier ihre Fans als Anoraks. Nerds, die vor dem Funkhaus rumhängen, auf der Jagd nach Autogrammen und so. Aber auch ich bin ein Nerd. Ein fanatischer Musikfan; ich liebe Schallplatten; ich höre mir die B-Seiten von Singles an; ich besorge mir die norwegische Pressung einer 12inch, weil da noch ein Extra-Track drauf ist. Ich bin einer von diesen Nerds, der sich von den anderen nur unterscheidet, weil er im Sender drin ist."
John Peel im Zündfunk Interview