Bayern 2

     

Zündfunk Generator Über den Umgang von Frauen mit Scham

Sonntag, 28.09.2014
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

"Wenn Mädchen pupsen, kommen Schmetterlinge raus."
Über den Umgang von Frauen mit Scham
Von Barbara Streidl
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Die Münchner Dichterin Sarah Ines veranstaltet im Oktober in München und Wien das "Schamrock Festival der Dichterinnen". Manch einer nennt sie schamlos, weil sie über Erotik und Sexualität schreibt. Schon lange gilt Literatur über den weiblichen Unterleib als schamlos und erfreut sich großer Popularität, von "Feuchtgebiete" bis "Shades of Grey". Daneben herrscht aber eine "soziale Epidemie des Schämens" unter Frauen, wie die US-amerikanische Soziologin Dr. Brené Brown feststellt, die nichts mit unterhaltsamen Büchern zu tun hat: Frauen verspüren Scham, weil sie glauben, nicht gut genug zu sein, als Mütter, Angestellte, Freundinnen oder Partnerinnen. Der Hamburger Literaturkritiker Ulrich Greiner schreibt in seinem Buch "Schamverlust" sogar von einem neuem Puritanismus in der Generation der jungen Erwachsenen.
In diesem Zündfunk Generator geht es diese Fragen: Wer zieht Schamgrenzen? Wie gehen Frauen heute mit Scham um? Warum denkt man bei "Schamlosigkeit" fast nie an Männer? Und warum gelten Frauen immer noch als schamlos, wenn sie Haare auch an anderen Stellen als am Kopf wachsen lassen?
Interviews mit der Psychotherapeutin Dr. Ada Borkenhagen (Berlin / Leipzig), dem Literaturkritiker Ulrich Greiner (Hamburg), der stellvertretenden Leiterin der Gleichstellungsstelle München Cony Lohmeier, der Autorin und Publizistin Katrin Rönicke, (Berlin), und der Dichterin Sarah Ines (München)