Bayern 2

     

Nachtmix Eine Dekade, ein Album: Wilco

Sonntag, 31.08.2014
22:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

Eine Dekade, ein Album
Die Nuller: Wilco - Yankee Hotel Foxtrot
Mit Thomas Mehringer

Die vierte Platte der Band um Sänger Jeff Tweedy "Yankee Hotel Foxtrot" war auf so vielen Ebenen so wichtig für die Nuller Jahre. Angefangen bei dem Fakt, dass die Plattenfirma das Album 2001 erst nicht veröffentlichen wollte, weil sie eine Hit-Single vermissten. Später wurde die Platte das kommerziell erfolgreichste Wilco-Album. Auch deswegen, weil sie vorab komplett online gestreamt wurde. Aber viel wichtiger sind die Songs auf "Yankee Hotel Foxtrot": "Ashes Of American Flags" wurde für viele zur tröstenden Hymne für den 11. September, das ganze Album kann man als Symbol der Post-9/11-Ära ansehen. Auf dem ursprünglichen Cover des Albums sind zwei Türme zu sehen, die dem World Trade Center sehr ähnlich sind. Das Cover wurde vor dem 11. September entworfen und später abgeändert. "Yankee Hotel Foxtrot" spendete Trost, versprühte Hoffnung, hatte mit "Jesus etc" einen der besten Songs der Nuller Jahre, war insgesamt aber auch kompliziert, wie die Zeit, zu der es erschien.