Bayern 2

     

Nachtmix Blue Monday

Montag, 11.08.2014
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Musik von Shabazz Palaces, Arthur Russell und Beck
Mit Ralf Summer

Arthur Russell war ein New Yorker Disco-Cellist, der in den 80ern aktiv war und 1992 viel zu jung verstarb: Im Alter von 41 Jahren an AIDS. Nun wird Russell, der mit Allen Ginsberg, Bootsy Collins und David Byrne arbeitete, mit einer Tribut-Platte geehrt: "Red Hot & Arthur Russell" erscheint im Herbst - u.a. covern Scissor Sisters und Hot Chip seine vergessenen Songs. Wir hören heute den Vorboten dieser (nach dem Sommer sicher) Wellen schlagenden Compilation: Sufjan Stevens spielt sein bewegendes "A Little Lost". Hörenswert auch der Zweitling der US-HipHop-Experimentalisten von Shabazz Palaces, weniger dagegen Becks "Song Reader"-Sammlung - nur er selbst singt seine Notenblatt-Sammlungs-Stück von 2012 nun auf Platte in besonderer Weise. Außerdem dabei: Neues von Foxygen (mit dem inneren Kalifornien), Spoon (Frischzellenkur), Ben Khan (Tricky meets Moderat), White Fence (Syd Barrett streift The Kinks), Daniel Mehlhart (kunstvoll gefalteter Minimal), Tennyson (18jähriger zwischen Fleetwood Mac und Flying Lotus) und Wildest Dreams, die die psychedelischen Spät-60er wieder aufleben lassen.