Bayern 2

     

Nachtmix Die Musik von morgen

Donnerstag, 14.11.2013
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Die Musik Von Morgen
Neues von Jake Bugg, Howe Gelb und den Melvins
Mit Ralf Summer

Er ist noch keine 20 und war einer der Aufsteiger des Jahres, nicht nur zuhause in England, wo Jake Bugg Anfang 2013 Nummer 1 war. Nun schiebt der Sänger/Gitarrist aus Nottingham schon Album Nummer 2 nach: "Shangri-La". Die zum Teil von Rick Rubin produzierte Platte macht Oasis vergessen. Ebenfalls von der Insel kommt Multitalent Dev Hynes, der mal als Lightspeed Champion, mal als Blood Orange auftaucht. The Melvins sind eine der wichtigsten US-Alternative-Bands. Die unberechenbare Formation um King Buzzo (bürgerlich: Buzz Osborne) erschuf sich ihren Kosmos aus Hardcore, Punk und Grunge - und viel verrücktem Humor. Nirvanas Kurt Cobain verehrte die Band aus seinem Bundesstaat Washington. Nun legen sie auf der krachigen "Tres Cabrones" noch eine Sammlung alter, unveröffentlichter und neuer Songs von diversen Singles nach. Überraschungs-Tipp der Sendung ist Vex Ruffin - ein philippinisch-stämmiger Paketausfahrer aus Kalifornien, der auf seinem Debüt die "No Wave"-Sounds der frühen 80er weiter verarbeitet.