Bayern 2

     

Nachtmix Pop Secret

Mittwoch, 22.05.2013
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

POP SECRET
Musik von CocoRosie, Child of Lov und The Residents
Mit Michael Bartlewski

Als Künstler seine Identität zu verschleiern, ist zwar ein alter Trick – siehe The Residents oder Daft Punk - aber selten war der Trick so effektiv wie im transparenzsüchtigen Netzzeitalter. Das beweisen derzeit Künstler wie der Soul-Elektroniker Child of Lov oder die Popper von MS MR. Denn am Anfang derer Karrieren stand die Anonymität. Keine Interviews, keine Hinweise auf die beteiligten Personen – alles Pop Secret. Dafür gab es Videos voller mysteriös-schöner Bilderwelten, und die Hysterie rollte durch die Blogs. Alles nur Marketing? Im Nachtmix am Mittwoch fragen wir uns, wie Aufmerksamkeiten im Web neu verteilt werden. Schon lange kein Geheimtipp mehr ist dafür unser Artist der Woche CocoRosie. Die beiden Schwestern aus New York lieben aber genauso das Spiel mit optischen Abenteuern und wechselnden Identitäten. Ihr Folk/Popmusik ist nun schon seit zehn Jahren genauso bezaubernd wie verwirrend. Bevor am Freitag ihr inzwischen fünftes Album "Tales of a Grass Widow" erscheint, blickt der Nachtmix auf ihre Geschichte zurück, und lässt garantiert kein Geheimnis aus.