Bayern 2

     

Nachtmix Playback Willie Nelson

Sonntag, 28.04.2013
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Playback Willie Nelson
Ein Outlaw wird 80
Mit Klaus Walter

Für viele ist Willie Nelson der größte lebende Countrysänger. In seinen 80 Jahren hat Willie Nelson über sechzig Studio-Alben produziert, dazu ist er in über 30 Filmen und Fernsehshows aufgetreten. Von Johnny Cash heißt es immer wieder, er sei eine "walking contradiction", aber auch Willie Nelson verdient das Prädikat wandelnder Widerspruch. Seine Vorfahren sind Cherokee-Indianer, Nelson singt immer wieder Songs über Cowboys, er wird reich und berühmt mit der Musik der Cowboys, gerade so, als würde der Kampf Cowboy gegen Indianer in seinem Inneren stattfinden, eine Art Nelson-Schizophrenie. “Mammas don´t let your babies grow up to be cowboys” singt er 1977 mit Waylon Jennings, ein Schlüsselsong des sogenannten Outlaw Country, den Nelson maßgeblich prägt.Mit einem ultraseichten Schlager – so viel Widerspruch darf sein – landet Willie Nelson einen kommerziellen Triumph: "To all the girls I´ve loved before", ein Schnulzen-Duett mit Julio Iglesias.