Bayern 2

     

Nachtmix Blue Monday

Montag, 15.04.2013
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Musik von Anika, The Postal Service und Vondelpark
Mit Ralf Summer

Nach zehn Jahren erscheint jenes Album noch einmal, das das einflussreiche Genre "Indietronica" begründet hat – zumindest aus US-amerikanischer Sicht: "Give Up" von The Postal Service. Danach ging das Duo aus Seattle getrennte Wege: Dntel und Death Cab For Cutie entstanden. Zum Jubiläum tun sich Postal Service überraschend wieder zusammen auf: neben Open-Air-Auftritten erscheint ihr einziges Werk von 2003 nun als 2CD/3LP Version mit Covers und Remixen. Durch Covers wurde die deutsche Sängerin Anika bekannt, die sie mit Portishead-Kopf Geoff Barrow eingespielt hat. Auch auf ihrer Anika EP glänzt die Tochter der Macher des renommierten Haldern Pop-Festivals (in NRW) mit der ihr typischen "Nico on Dub"-Manier – diesmal probiert sie sich an Liedern der Kinks und Chromatics. Der schüchterne Indietronica-Sound der Nullerjahre erfährt heute seine Fortführung durch erfolgreiche Interpreten wie The xx oder James Blake – dazwischen bewegt sich auch das neue Londoner Trio Vondelpark, die dann aber dazu noch zu Sade hinüberschielen.