Bayern 2

     

Nachtmix Blue Monday

Montag, 18.03.2013
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Neues und Altes von Cat Power, Marianne Faithful & Romare
Mit Ralf Summer

Der eine begann als Musiker, ist inzwischen auch renommierter Maler; der andere machte sich als Video-Regisseur einen Namen und hat nun selbst die Musik entdeckt. Der US-amerikanische Songwriter Devendra Banhart veröffentlicht mit "Mala" sein achtes Album. Woodkid nennt sich der Franzose Yoann Lemoine, der bereits für Stars wie Katy Perry und Lana Del Rey Clips gedreht hat - "The Golden Age" heißt sein Debüt, das im Zeichen des Drama-Pops steht. Im Mittelpunkt steht jedoch der Brite Romare, der noch ohne Album unterwegs ist. Mit seiner zweiten Maxi "Love Songs Part One" sollte er Wellen schlagen: sein Mix aus James Blake und Hudson Mohawke, aus Trap und Soul, lassen ihn hervorstechen. Sein neuartiger Blaxploitation-Sound steckt voller Afro,- Soul- und Jazz-Samples – mal schleift er "You Give Me Fever" von Nina Simone, mal "It Began In Africa" von Jim Ingram über die hoppeligen Beats, im ungewohnten Tempo zwischen HipHop und House. Weil es vielleicht bald nützlich sein könnte, wie man seinen Namen ausspricht: "romär". Dazu ein Klassiker von Marianne Faithful und Cat Powers Zuammenarbiet mit Shooting Star Angel Haze.