Bayern 2

     

Zündfunk Generator Das Fernsehen der Zukunft

Sonntag, 18.11.2012
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Quo vadis, Bewegtbild?
Mögliche Fernsehformate der Zukunft
Von Florian Fricke
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Kaum zu glauben, aber die Fernsehnutzung der Deutschen steigt nach wie vor und liegt jetzt bei rund vier Stunden täglich. Doch mittlerweile nutzen auch drei Viertel aller Deutschen das Internet. Die beiden Medien gehen immer mehr aufeinander zu. Man kann im Netz fernsehen und nun auch über den TV-Bildschirm surfen. Technisch ist alles bereit gestellt fürs Fernsehen 2.0: Smart TV, Social TV mit dem Second Screen, die Personalisierung des Programms – aber niemanden interessiert's.
WebTV dagegen erlebt einen dramatischen Aufschwung. Google bringt seine Videoplattform YouTube in Position für den großen Angriff aufs klassische TV. Schleichend ist ein Paralleluniversum entstanden, in dem junge Produzenten mit großem Erfolg Content für ein junges Publikum liefern. Wird sich dadurch die Fernsehwelt dramatisch verändern? Wie reagieren die TV-Sender? Werden sich die Welten ergänzen – oder steht das klassische Fernsehen erst am Anfang eines Rückzugsgefechts?
Mit den YoutTube Heroes Y-Titty und Christoph Krachten, den Videoexperten Bertram Gugel und Markus Hündgen, den Produzenten von Roche & Böhmermann, Philipp Kässbohrer und Matthias Schulz und dem Blogger und Rundshow-Erfinder Richard Gutjahr.
Alle Sendungen der Zündfunk-Generator-Reihe sind auch kostenlos als Podcast abrufbar unter www.br-online.de/podcast