Bayern 2

     

Nachtmix Die Musik von morgen

Donnerstag, 25.10.2012
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Die Musik von morgen
Neues von Neil Young, Martha Wainwright & Of Montreal
Mit Roderich Fabian

Neil Young bringt sein bereits zweites Album in diesem Jahr mit seiner Band "Crazy Horse" heraus. Aber wo "Americana" nur aus Coverversionen bestand, ist "Psychedelic Pill" eine Doppel-CD mit nagelneuen Songs, darunter drei Rock-Jams mit mehr als 15 Minuten Länge. Wie der Titel schon andeutet, wird hier psychedelisch gerockt wie in den frühen 70ern.
Martha Wainwright, Rufus' Schwester, zeigt sich auf ihrem neuen Werk "Come home to Mama" als ätherische Wiedergängerin von Kate Bush und feiert nicht nur im Albumtitel, sondern auch mit einer Coverversion ihre verstorbene Mutter Kate McGarrigle – wie immer ein sehr persönliches Album aus dem musikalischen Clan.
"Daughter of Cloud" ist eine Sammlung von B-Seiten und bislang unveröffentlichten Outtakes der amerikanischen Band "Of Montreal". Hier zeigt sich die ganze Bandbreite des Songwriters Kevin Barnes, die von Punkrock über Disco bis zu Zappa-esquen Experimenten reicht.
Dazu: Hans Unstern, P.O.S., Caroline Keating uva.