Bayern 2

     

Zündfunk Generator Eine Wiener Facebook-Community

Sonntag, 29.07.2012
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Im digitalen Wirtshaus
Eine Wiener Facebook-Community
Update von Judith Schnaubelt
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Im Herbst des Jahres 2009 hat sich Judith Schnaubelt in die österreichische Landeshauptstadt aufgemacht, um "ihre Wiener Facebookposse“ im realen
Leben zu treffen – ein Freundeskreis aus Wiener Künstlern und Journalisten. Nahezu alle kannte sie schon aus einer Zeit, in der weder das Internet noch
Facebook existierte. Aber irgendwie hatten sie sich etwas aus den Augen verloren. Und plötzlich waren sie wieder via Facebook beisammen. Vor drei Jahren
war er meist noch begeistert vom "Gesichtsbuch", der Freundeskreis. Sie plauderten, posteten witzige Sachen, diskutierten, sammelten viele Freunde und
führten am liebsten Schmäh. Sie fühlten sich gut im virtuellen Gasthaus. Inzwischen ist es da nicht mehr so gemütlich. Wer sitzt gerne mit einer Datenkrake
und tausend unbekannten "Freunden" in einem Maschinenraum? "Auf Facebook sind mir inzwischen zu viele Idioten unterwegs", sagt Tex Rubinowitz.
"Die Entwicklung von Facebook ist eine fragwürdige; alles wird immer komplexer und unkontrollierbarer", meint Walter Gröbchen und Doris Knecht
konstatiert: "Ich habe aufgehört, politische Debatten auf Facebook zu führen, das bringt nichts!" Bei so viel Kritik ist es doch erstaunlich, dass sie alle das
Gasthaus noch nicht verlassen haben. Ein zweiter Besuch in Wien bei der "Facebook Posse" geht dem Phänomen auf den Grund.
Wiederholung vom 13.05.2012-