Bayern 2

     

Nachtmix Playback Creedence Clearwater Revival

Sonntag, 26.04.2015
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Playback Creedence Clearwater Revival
Swamp Rock für die Arbeiterklasse
Von Igor Naibach

Es gab die Band nur knapp fünf Jahre lang, aber zwischen 1967 und 1972 stiegen CCR zu einer der erfolgreichsten amerikanischen Bands auf. Die Musik der Kalifornier wurde "Swamp Rock" genannt, weil sie manchmal nach den Sümpfen Louisianas klangen. Sänger John Fogerty schrieb eine ganze Reihe von Songs, die heute zum US-Kulturerbe gehören, obwohl die Band von Intellektuellen nie anerkannt wurde und eher von den einfachen Leuten weltweit goutiert wurde. Der Autor Igor Naibach geht zurück in seine Teenager-Jahre und beschreibt, wie ihn CCR mit einfachsten Mitteln auf dem Geschmack von Country, Soul, Rock and Roll und sogar Cajun-Music brachten.