Bayern 2

     

Zündfunk Generator Die Mitte und rechts daneben: Erkundungen im bürgerlichen Lager

Sonntag, 10.05.2015
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

In der Mitte und rechts daneben - Erkundungen im bürgerlichen Lager
Von Tom Kretschmer
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Auf den ersten Blick geht es den bürgerlichen Parteien CDU und CSU blendend. Seit über 15 Jahren regiert die Union mit Angela Merkel an der Spitze und wechselnden Koalitionspartnern das Land. Der Zuspruch der Wählerinnen und Wähler für die Union ist im Bund konstant hoch. Die CSU regiert in Bayern seit September 2013 wieder ganz alleine. Doch in den anderen Bundesländern sieht es nicht so rosig aus. Nur noch vier Ministerpräsidentinnen und - präsidenten stellt die Union. In Hessen, dem Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Und dann tauchte 2012 ziemlich unvermittelt auch noch die Alternative für Deutschland auf. Seit deren Erfolgen auf Landes- und Europa-Ebene sind die Unions-Parteien nicht mehr ganz so ruhig. Denn hier könnte zum ersten Mal in der Geschichte der BRD eine satisfaktionsfähige Partei rechts von der Union entstehen. Gerade jetzt lässt sich mit Spannung beobachten, welchen Weg die AfD geht: Setzen sich die konservativen und eurokritischen Professoren durch, oder die rechtspopulistischen bis rechtsextremen Mandatsträger in Ostdeutschland, die kein Problem haben, bei PEGIDA mitzulaufen? Der Zündfunk Generator macht sich auf den Weg ins bürgerliche Lager, um Stimmungen und Meinungen zu erkunden. Denn die AfD kann das bürgerlicher Lager entweder nachhaltig ändern, wenn sie nicht so schnell wieder untergeht wie die Piraten (vielleicht erinnert sich noch jemand).