Bayern 2

     

Bayern 2 Nah dran Gesellschaft Wissen Dialog

Klaus Schneider  | Bild: BR / Markus Konvalin

Mittwoch, 24.04.2024
09:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

9.20 Bayern 2 Radiowissen:
Trauma Schuld - Dinge die nicht wiedergutzumachen sind

9.50 Bayern 2 Kalenderblatt:
24.04.1982 Nicole gewinnt Eurovision Song Contest

10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

10.05 Bayern 2 Gesundheitsgespräch:
Hören Sie noch gut? - Zum Tag gegen den Lärm
Mit Prof. Markus Suckfüll, HNO-Arzt Krankenhaus Martha Maria
Moderation: Klaus Schneider
Telefon: 0800 - 246 246 9 gebührenfrei
E-Mail: gesundheitsgespraech@bayern2.de
bayern2.de/gesundheitsgespraech

11.10 Nahaufnahme:
Entgegen dem Trend: Bauernhof-Neustart

Moderation: Klaus Schneider

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Trauma Schuld - Dinge die nicht wiedergutzumachen sind
36.000 Menschen werden jährlich im Verkehr verletzt und 2.800 Menschen getötet. Ungezählt die vielen folgenschweren Unfälle in Freizeit, Sport oder im Job. Fast immer gilt alle Aufmerksamkeit den Opfern und deren Familien - berechtigterweise. Doch kaum jemand sieht die andere Seite, nämlich den Menschen, der den Unfall verursacht hat. In fast allen Fällen war das nicht seine Absicht, und trotzdem muss er fortan mit dieser schweren Schuld leben. Immer ist es ein tiefer Einschnitt, oft ist der Unfall auch für die Verursacher traumatisch. Doch Unterstützung bekommen diese Menschen kaum. Weder von Institutionen noch von ihrem Umfeld. Um die Täter macht man lieber einen Bogen. Sie verzweifeln, weil sie keinen Weg finden, mit der großen Schuld zu leben. Ein einfaches „Verzeihung“ ist nicht angebracht. Und eine wirkliche Wiedergutmachung gibt es nicht. So leben die Unfallverursacher nicht selten ein Schattendasein. Zurückgezogen und depressiv. Manche haben den Weg herausgefunden, in dem sie zunächst ihre Schuld anerkannt und sich selbst langfristig das Unverzeihliche ein klein wenig verziehen haben. In Einzelfällen kann eine Begegnung mit dem Opfer oder den Hinterbliebenen sinnvoll sein. Das aber muss gut überlegt sein.

Hören Sie noch gut? - Zum Tag gegen den Lärm
Röhrende Autos, Presslufthämmer, wummernde Musik und Geschrei… die Welt um uns herum kann manchmal sehr laut sein. Wann schadet das dem Gehör, und was hilft bei einem Lärmschaden? Ihre Fragen beantwortet Prof. Markus Suckfüll.
Das Gesundheitsgespräch, Hörertelefon 0800/246 246 9, geschaltet immer mittwochs ab 9 Uhr und während der Sendung auf Bayern 2, ab 10.05 Uhr.

Entgegen dem Trend: Bauernhof-Neustart
Matthias und seine Freundin Hannah träumen von einem eigenen Hof - obwohl beide keinen Betrieb zuhause haben und als Umzugshelfer arbeiten. Sie pachten einen alten Bauernhof - und müssen auf ihrem Weg viele Hürden meistern.

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von Bayern 2 Radiowissen:
http://br.de/s/5AgZ83