Bayern 2

     

Bayern 2 Nachtmix Mit Falk Schacht

Falk Schacht | Bild: BR

Mittwoch, 17.04.2024
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Playback
"Absolute Beginner": Die Geschichte des Hamburger Raps von 1980 - 2000

Diese Sendung mit allen Beiträgen und Interviews hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und unter www.bayern2.de/zuendfunk

Heute ist Hip-Hop die wichtigste und erfolgreichste Pop- und Jugendkultur der Welt. In jedem Dorf, in jeder Sprache gibt es mittlerweile einen, manchmal unzählige Rapper. Für dieses Zündfunk-Playback reist Hip-Hop-Journalist Falk Schacht zurück ins Hamburg der 80er und 90er Jahre, als dort Rap seine Anfänge nahm.
1980 ist Disco Musik schon totaler Mainstream. Alle machen jetzt Disco, die Rolling Stones, Rod Stewart oder auch James Brown. Was dazu geführt hat, dass viele Musiker und Musikerinnen jetzt auf der Suche sind nach neuen, aufregenden Musikformen.
Das ist auch in Hamburg so, vor allem in der sogenannten Villa Kunterbunt. Dort lebt seit 1972 eine Wohngemeinschaft von bis zu 14 Leuten, darunter spätere Promis wie Udo Lindenberg, Marius Müller-Westernhagen und Otto Waalkes. Es herrscht ein reges und kreatives Treiben, es werden legendäre Songs, Texte, Alben aber auch Comedy Programme verfasst. Und das Who is Who der Hamburger Musikszene geht hier, in der Villa Kunterbunt, ein und aus.
Der Hauptmieter der Villa war bekannt als "Der Dicke Willem". Und ganz offensichtlich hat man in der Villa Kunterbunt 1980 Rap-Musik gehört und fand Songs wie "Rappers Delight" von der Sugarhill Gang oder "These are the breaks" von Kurtis Blow so spannend, dass man selber auch solche Musik machen wollte. Der Hauptmieter der Villa Kunterbunt, der Radio Moderator, Schauspieler und Musiker Willem bringt deshalb 1980 den Song "Kurtis Delight" heraus, auf dem er seinen typisch norddeutschen Humor zeigt. "Kurtis Delight" ist im Jahr 1980 wohl der erste Rap-Song aus Hamburg. 1983 folgt der nächste Promi, Otto Waalkes. Auf seinem Album "Hilfe, Otto kommt!" von 1983 macht er mit "Otti's Rap" schwer albernen Hip-Hop.
In dieser Stunde zeigt uns Falk Schacht, wie Rap-Musik nach Hamburg kommt, wie darauf reagiert wird und wie letztendlich Hamburg zu einer der Hip-Hop-Hauptstädte der 90er Jahre in Deutschland geworden ist und die Charts erobert hat mit Namen wie Samy Deluxe, Fettes Brot, Absolute Beginner oder Fünf Sterne Deluxe.
Wiederholung vom 13. April 2024