Bayern 2

     

Nachtstudio ICONIC - der Modepodcast, Folge 3: Der Hoodie

Grafik eines weißen Hoodies auf knallig-buntem Hintergrund | Bild: BR

Dienstag, 26.09.2023
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

ICONIC - der Modepodcast
Folge 3: Der Hoodie - Politisch unter der Kapuze
Host: Aminata Belli
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Wann kam jemand auf die scheinbar so naheliegende Idee, an einen Sweater eine Kapuze zu nähen? Und wann wurde daraus ein Mode-Teil, das in immer mehr Bereiche vorarbeitete und sogar den alten Langeweiler Herrenanzug mit Coolness versah? Fragen, die dieser Podcast beantwortet. Doch gerade beim Hoodie verbietet es sich, nur auf die Laufstege zu starren. Der Kapuzenpulli ist das politischste aller Kleidungsstücke. Er kann gleichzeitig als normal wie als bedrohlich aufgenommen werden - je nach dem Status dessen, der ihn trägt.
Sechs Folgen über sechs ikonische Mode-Objekte: vom Trainingsanzug, über Dr. Martens bis hin zum weißen T-Shirt. Modejournalistin und ICONIC-Host Aminata Belli erzählt die Geschichte, die in solchen allgegenwärtigen, scheinbar von der Mode unbeleckten Gegenständen eingewoben ist. Woher kommt ihre Coolness? Wie schaffen sie es, für große popkulturelle Momente, Subkulturen oder Underdogs zu stehen?