Bayern 2

     

radioSpitzen Kabarett und Comedy

Mathias Tretter Salzburger Stier 2023 | Bild: RF Joseph Schimmer

Samstag, 13.05.2023
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Salzburger Stier 2023 - Der deutsche Preisträger Mathias Tretter

Interview mit Christian Springer über sein Buch "Ich und der Russe"

Interview mit dem Preisträger Mathias Tretter

Das Reizwort der Woche

Angespitzt
Mit Helmut Schleich

Moderation: Tobias Ruhland

Wiederholung vom Freitag, 14.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2. Aus urheberrechtlichen Gründen sind nur ausgewählte Sendungen und Beiträge als Podcast verfügbar.

Salzburger Stier 2023 - Der deutsche Preisträger Mathias Tretter
Der "Salzburger Stier" ist der einzige internationale Radio-Preis für Satire und gilt als deutschsprachiger Kabarett-Oscar. Die mit jeweils 6.000 Euro dotierte Auszeichnung wird seit 1982 von den öffentlich-rechtlichen Radiosendern von ARD, ORF, SRF und Rai Südtirol vergeben und geht jedes Jahr an Kabarettistinnen und Kabarettisten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. In diesem Jahr wurde der Stier vom ORF in Linz ausgerichtet. Der Preisträger für Deutschland war der fränkische Kabarettist Mathias Tretter.

Interview mit Christian Springer über sein Buch "Ich und der Russe"
Ich und der Russe, das neue Buch von Christian Springer ist eine Einmischung, es ist ein Wachrüttler. Ein klares Ja zur Unterstützung der Ukraine. Ein Buch für Menschen, die sich nicht Tag und Nacht mit Putin und der Ukraine beschäftigen können, und trotzdem mehr wissen wollen. Persönlich, anekdotisch, informativ erzählt der Kabarettist im Gespräch mit Tobias Ruhland über seinen Aufruf zum Helfen und den teils tragischen Erlebnissen mit seiner Hilfsorganisation

Interview mit dem Preisträger Mathias Tretter
Einst zählte der gebürtige Würzburger gemeinsam mit seinen Kollegen vom "Ersten Deutschen Zwangsensemble" zu den jungen Wilden des Kabaretts. Zahlreiche Soloprogramme und Auszeichnungen später gehört Mathias Tretter zu den etablierten Kräften auf deutschsprachigen Bühnen und zu den profiliertesten Satirikern des Digitalzeitalters. Dieses Jahr wurde er mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet.