Bayern 2

     

Zündfunk Generator Das Start-up als moderner Mythos

Sonntag, 11.10.2015
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Aus der Garage zum Milliardär - Das Start-up als moderner Mythos
Von Sebastian Strube
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Es sind drei große Versprechen, die das Start-up zur dominierenden Form für Unternehmensneugründungen gemacht haben. Das erste Versprechen lautet: Wir liefern Innovation - und zwar nicht nur wirtschaftliche sondern auch gesellschaftliche. Das zweite heißt: Bei uns könnt Ihr euch frei entfalten. Wir sind zwar ein kapitalistisches Unternehmen, aber irgendwie ist es bei uns möglich zu arbeiten, ohne sich den Zwängen des Kapitalismus zu unterwerfen. Das dritte und wichtigste Versprechen aber ist: Du wirst reich werden: Irgendwann kommt einer und kauft deine Internetklitsche für 500 Millionen Dollar, und selbst für den kleinsten Programmierer fällt dann noch eine Million ab.
Das sind Mythen, an die nicht nur die Unternehmensgründer selbst glauben, sondern auch die Politik, die Start-ups mit Millionen fördern, und viele Medien die neue Start-ups feiern, als ob gerade die Zukunft neu erfunden wurde. Der Zündfunk Generator hinterfragt den Mythos Start-up. Und will wissen: Welche Innovationen haben Start-ups in den letzten Jahre eigentlich hervorgebracht? Wer ist überhaupt Teil der Start-up Kultur, wer darf rein, wer muss leider draußen bleiben? Wie schön ist die neue Arbeitswelt in den Start-ups wirklich? Und wer wird beim Geschäft mit den Start-ups wirklich reich?