Bayern 2

     

Zündfunk Generator Donald Trump: Der Präsident als Pop-Phänomen

Sonntag, 05.02.2017
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Donald Trump: Der Präsident als Pop-Phänomen
Von Markus Metz und Georg Seeßlen
Diese Sendung zum Nachhören unter www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Was Donald J. Trump am 20. Januar 2017 in seiner Antrittsrede sagte, war mehr eine Kriegs- als eine Regierungserklärung. Trump beleidigte die Arbeit seiner Vorgänger, etablierte einen aggressiven Nationalismus, verlangte Einigkeit nicht in einer demokratischen Gesellschaft, sondern in einem christlich fundamentalistischen Patriotismus. Es war der letzte einer Reihe von Irrtümern, denen die liberale, demokratische Öffentlich in den USA und auf der ganzen Welt aufgesessen war: Jemand wie Donald Trump konnte doch unmöglich die Vorwahlen gewinnen, unmöglich zum Präsidentschafts-Kandidaten der Republikanischen Partei ernannt werden, unmöglich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt werden. Die große Erzählung von der demokratischen Verbesserung der Welt, von der Vernünftigkeit der politischen Beziehungen - kurz die Geschichte der politischen Moderne des 20. Jahrhunderts - ist zumindest an ihre Grenzen, wenn nicht an ihr Ende gekommen.
Der Zündfunk Generator versucht, Donald Trump nicht als eine vielleicht etwas extreme Erscheinung der politisch-rationalen Welterzählung zu sehen. Einer Erzählung, in der alles durch Ursachen und Wirkungen, durch Interessen, Allianzen, Texte, Gesetze, Ergebnis von Dialog und Kompromiss und die viel bemühte Politik als "Kunst des Möglichen" zu erklären. Sondern als Produkt, als Gespenst, als Schatten der Popkultur. Die rationale Erzählung von Politik kann Präsident Donald Trump nur als widersprüchlich, willkürlich, bösartig, narzisstisch und destruktiv darstellen. Eben als eine undenkbare Störung, für die es keine einheitliche und belastbare Erklärung gibt. Im Kontext der Popkultur wäre er dagegen ein cleveres Erfolgsmodell, ein Pastiche allbekannter, populärer Figuren und Bilder: Volksheld, Selfmademan, Tycoon, Schurke, Sugardaddy.