Bayern 2

Zündfunk Generator Chris Watson und sein Cabaret der Klänge

Sonntag, 08.01.2017
22:05 bis 23:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Die Macht der Akustik
Chris Watson und sein Cabaret der Klänge
Von Roderich Fabian
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Der Brite Chris Watson baut Soundlandschaften. In großen Hallen lässt er Surround-Anlagen anbringen, die Illusionen schaffen von der Tiefsee, dem Dschungel oder dem Brutplatz eines Adlerhorsts. Bei Dunkelheit erlebt das Publikum liegend die Klänge einer natürlichen Welt. Chris Watson war schon immer ein Mann für besondere Klänge, in den mittleren 70ern gründete er das Avantgarde-Electro-Trio "Cabaret Voltaire" in Sheffield, das die Stimmung  des Punk mit experimentelle Mitteln wiedergab. Hier erzählt der Klangforscher über seine Field Recordings, seine Vergangenheit im britischen Underground und von seinen Sound-Installationen, die z.B. in Japan schon riesige Hallen füllen. Wiederholung vom 24.01.2016

Ein genauer Blick auf die Welt

Die Welt, in der wir leben, wird immer schnelllebiger und komplexer. Was in der einen Woche unsere Schlagzeilen bestimmt hat, ist in der nächsten schon wieder von den Titelblättern und damit auch von unserem Aufmerksamkeitsradar verschwunden.

Der ZÜNDFUNK Generator setzt dieser Entwicklung bewusst eine andere Stimme entgegen. Er nimmt sich Zeit, Themen, die ihm wichtig sind, genauer zu betrachten.

In Serien und monatlichen Schwerpunkten können einzelne Entwicklungen in einen größeren Zusammenhang eingeordnet und diskutiert werden. Dabei stellt der ZÜNDFUNK Generator Autoren, Künstler, Aktivisten und Philosophen vor und greift aktuelle gesellschaftliche Debatten auf, vertieft und beleuchtet sie aus verschiedenen Perspektiven. Es geht um Literatur und Gesellschaft, Pop und Politik, das Universum und dem ganzen Rest.