Bayern 2

     

Zündfunk Generator Vom Phänomen "Moderne Hausfrau"

Sonntag, 23.10.2016
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

"Rockerbraut? Nein, Mutter!". Vom Phänomen "Moderne Hausfrau"
Von Elisabeth Veh
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

"Ich habe immer was größeres erträumt als "nur" ne Familie mit Kindern. Das klang immer nach so wenig irgendwie…oder so normal. Und ich wollte nicht sowas normales. Ich wollte einfach mehr. Und dann kam es aber doch ganz normal, in Anführungszeichen."
Barbara ist Amerikanistin. Nach dem Uniabschluss ging sie nach Aserbaidschan, arbeitete dort mit Klosterschwestern in der Armenhilfe und fasste sogar irgendwann den Plan, selbst ein Waisenhaus in Rumänien zu eröffnen. Seitdem ihre beiden Kinder auf der Welt sind arbeitet Barbara nicht mehr. Ihr Mann ist Bauingenieur und: Alleinverdiener.
Wir schreiben das Jahr 2016. Über hundert Jahre, nachdem am ersten Weltfrauentag Zehntausende für Gleichberechtigung demonstriert haben! Vierzig Jahre, nachdem endlich der leidige Paragraph aus dem BGB gestrichen wurde, der regelte, dass Frauen zum Arbeiten die Erlaubnis ihres Ehemannes brauchen! Es gibt Elterngeld, Kitas und Unternehmen, die sich mit dem Label "familienfreundlich" schmücken! Und trotzdem haben wir die alten Rollenmuster Mann-Arbeit-Frau-Kind alles andere als überwunden. Im Gegenteil: Studien und Statistiken legen nahe, dass ein fast totgeglaubtes Lebensmodell in den letzten Jahren fleißig abgestaubt wurde.