Bayern 2

     

Nachtmix Blue Monday

Montag, 27.06.2016
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Mit Judith Schnaubelt

Für Kunststudenten ist es meist eine schwierige Pflichtübung, das Aktzeichnen; im Lauf der gesamten Kunstgeschichte sind aber aus der Darstellung nackter menschlicher Körper große Kunstwerke entstanden. Auch Andy Warhol hat leidenschaftlich Akte "gezeichnet", allerdings mit der Filmkamera. Und Matthew Herbert, der britische Soundkünstler, setzt das Ganze jetzt auf seinem neuen Album "A Nude - The Perfect Body" mit Field-Recordings und Musik um. Tolles Experiment.
Anatomiestudien unternehmen auch die Musiker und Komponisten Carl Oesterhelt und Johannes Enders, allerdings erforschen sie eine Gemütsstimmung, die dann in wunderbare Klänge gegossen wird auf ihrem ersten gemeinsamen Album "Anatomy of Melancholy". Auch Mitski, Sängerin und Gitarristin aus Brooklyn, lotet wieder die Melancholie aus in ihren neuen Songs auf "Puberty 2" und sie hat, was das Aktzeichnen mit Musik angeht, den bewegendsten Songtitel der Stunde kreiert: "My Body's Made of Crushed Little Stars".