Bayern 2

     

messages of refugees Flüchtlingsbotschaften

Freitag, 06.05.2016
22:30 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

messages of refugees
Flüchtlingsbotschaften
Als Podcast verfügbar unter messages-of-refugees.de

Bayern 2 gibt Geflüchteten eine Stimme. In der Sendung "Messages of refugees - Flüchtlingsbotschaften" erzählen sie einmal im Monat von ihrem beschwerlichen Weg nach Deutschland, vom Ankommen, ihrem Alltag, ihren Sorgen, Hoffnungen, Ängsten und Wünschen. Seit August 2015 arbeiten Zündfunk-Reporterinnen und Reporter mit jungen Geflohenen gemeinsam an diesem Radioprojekt. Ziel ist es, eigene Geschichten zu erzählen, eigene Recherchen anzustrengen und gemeinsam nach Wegen der politischen Teilhabe an unserer demokratischen Öffentlichkeit zu suchen. "Messages of refugees - Flüchtlingsbotschaften" wurde so zum ersten Flüchtlingsradio Bayerns. Es geht darum, die Stimme der Flüchtlinge hörbar zu machen, denn nur, wer gehört wird, kann sich einbringen und aktiver Teil unserer Gesellschaft werden. Es geht andererseits aber auch darum, dass die deutsche Gesellschaft die Flüchtlinge kennenlernt, die seit September 2015 die öffentliche Debatte bestimmen. Aus dem "Flüchtling" wird so ein Mensch mit konkreten Bedürfnissen, Hoffnungen, Ängsten und einer individuellen Geschichte
In dieser Ausgabe geht es um Liebe. Den Blick auf die Liebe, den Geflüchtete weit weg von ihrer Heimat neu werfen. Denn geliebt wird überall anders. In Syrien ist das Kontaktaufnehmen zum anderen Geschlecht viel schwieriger als in Deutschland - das geht nur sehr eingeschränkt in der  Universität oder am Arbeitsplatz. Und Küssen in aller Öffentlichkeit - das wird in Syrien gar nicht gerne gesehen. Dafür muss sich das Paar schon eine dunkle Straßenecke suchen. Ameen Nasir hat darüber einen Text geschrieben. Nasim kommt aus Afghanistan und für ihn gilt: Egal wie gebildet oder offen ich bin, ich möchte eine Frau heiraten, von der vor allem meine Mutter überzeugt ist. Barbara aus Simbabwe dichtet in dieser Sendung über die Liebe und Suleiman aus Gambia hat seine Freunde interviewt.