Bayern 2

     

hör!spiel!art.mix Marinetti: Mafarka der Futurist

Bernhard Schütz  | Bild: BR/Ute Blasius

Freitag, 24.07.2015
21:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Mafarka der Futurist
Von Filippo Tommaso Marinetti
Aus dem Französischen von Janina Knab
Mit Bernhard Schütz, Eva Gosciejewicz, Sophie von Kessel, Eva Schuckardt und Uwe Dierksen
Bearbeitung: Michael Farin
Komposition und Regie: Klaus Buhlert
BR 2002
Zur Sendung
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

anschließend:
Tanzt den Tanz der Krieger
F.T. Marinetti und sein Roman "Mafarka"
Essay von Michael Farin
BR 2002
Zur Sendung
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Kompromisslos erzählt dieser Roman die Geschichte von der Erzeugung des Übermenschen, einer amoralischen Existenz, halb Mensch, halb Maschine: "Verteidigt den Roman nicht: schaut vielmehr zu, wie er einer gut geladenen Granate gleich über die gespaltenen Köpfe unserer Zeitgenossen springt und explodiert; dann tanzt, tanzt den Tanz der Krieger." Die Akademie der Darstellenden Künste wählte "Mafarka der Futurist" zum Hörspiel des Monats Juni 2002: "In Klaus Buhlerts Inszenierung wird aus dem märchenhaften Thesenroman die grelle Phantasie eines Größenwahnsinnigen. Gerade vor dem historischen Kontext, dass Marinetti seine Thesen später in den Dienst faschistischer Politik gestellt hat, wirkt diese 'verinnerlichte' Inszenierung von Buhlert/Farin umso bedrohlicher."

Filippo Tommaso Marinetti (1876- 1944), Schriftsteller, Begründer des Futurismus durch sein "Manifest des Futurismus" (1909). Erste Fetischisierung der Technik im Theaterstück "Poupées Electriques" (1909). Ab 1919 Mitglied der faschistischen Partei, Kulturminister unter Benito Mussolini.