Bayern 2

     

Zündfunk Generator Die Bedeutung des Koran für die Muslime in Deutschland

Sonntag, 12.07.2015
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Die Bedeutung des Koran für die Muslime in Deutschland
Von Eren Güvercin
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Der Koran als unmittelbares Wort Gottes und spirituelle Rechtleitung für die Menschen, hat im Leben praktizierender Muslime einen einzigartigen Stellenwert. Seine Rezitation ist segensreich und bringt göttlichen Lohn. Es gehört zu seinen Wundern, dass er auch bei jenen Gläubigen Ehrfurcht hervorruft, die des Arabischen nicht mächtig sind. Doch natürlich ist es gerade der Inhalt, die Botschaft des Koran, die verinnerlicht und in die eigene Lebensführung integriert werden soll.
In der aktuellen und teils polemischen Debatte wird immer wieder und immer häufiger an Muslime die Forderung erhoben, den Koran "neu auszulegen" oder ihn gar mit einer "kritischen Analyse" neu zu lesen. Aber wie ist eigentlich der Umgang der Muslime mit dem Koran? Wie können überhaupt Bedeutungen und Handlungsanweisungen aus dem Koran - dem Wort Allahs - abgeleitet werden? Wer ist qualifiziert, den Koran zu interpretieren? Und was muss dabei berücksichtigt werden? Und vor allem: wo liegen die Gefahren einer Interpretation durch dafür nicht qualifizierte Personen?
Diese Fragen und die Rolle des Korans im Alltag eines Muslims sowie die spirituelle Bedeutung der Koranrezitation wird im Gespräch mit Wissenschaftlern, Gelehrten und jungen Muslimen erörtert, u.a. mit Prof. Thomas Bauer, Professor für Islamwissenschaft und Arabistik in Münster, Dr. Mahmud Martin Kellner, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Islamische Theologie Uni-Osnabrück, Dr. Serdar Kurnaz (wurde in Deutschland geboren, lernte den Koran in jungen Jahren auswendig und hat soeben in Frankfurt in Islamischer Theolgie promoviert),
 Nimet Seker (junge Islamwissenschaftlerin aus Köln, promoviert über Koranexegese an der Uni-Frankfurt)