Bayern 2

     

Nachtmix Playback Blondie

Sonntag, 28.06.2015
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Playback Blondie
Call Me Blondie
Debbie Harry zum 70.

Als Blondie im August 1974 gegründet wird, hat Debbie Harry schon eine schwierige Zeit und schmierige erste Jobs hinter sich. Debbie Harry wird am ersten Juli 1945 in Miami geboren und gleich zur Adoption freigegeben. Dann bei neuen Eltern in New Jersey aufgewachsen, mit 20 vom Vorstadtleben gelangweilt nach New York abgehauen. 1968 erste Plattenaufnahmen mit der nahezu unbekannten Folkcombo „The Wind In The Willows“, die nur durch Debbies Background-Vocals vom ewigen Vergessen gerettet werden.
1974 trifft Debbie Harry auf Elda Gentile und Amanda Jones und ihren späteren Boyfriend Chris Stein - zusammen sind sie die Stilettos und hinterlassen keine größeren Abdrücke in der Musikgeschichte. Chris und Debbie verlassen nach kurzer Zeit die Band wieder und gründen schließlich noch im selben Jahr Blondie, fast zur selben Zeit wie die Ramones. Der große kommerzielle Sprung gelang Blondie erst mit dem Album „Parallel Lines“.  20 Millionen mal hat sich die Platte verkauft - und mit dem tollen, von Disco beeinflussten Sound steht die Band nun mit beiden Beinen im Studio 54 und nicht mehr auf den assligen Toiletten des CBGBs.
Kraftwerk und die Bee Gees waren die Inspiration, die Vorbilder für das Album “Parallel Lines” wird Clem Burke später sagen - und natürlich hat die Punkszene Blondie einen Sell-Out vorgeworfen. Ausgerechnet die alten CBGBs Helden wenden sich nun dem Erzfeind Disco zu. Wer kein Punk-Stalinist war, und das waren viele, der hat sich dieses Album gekauft und später noch die Single „Call Me“ die Blondie gemeinsam mit Giorgio Moroder für den Richard Gere Film „American Gigolo“ aufgenommen haben. Am 1. Juli wird die bekannteste Blondine des Pop 70 - Michael Bartle zeichnet noch einmal den Weg von Debbie Harry und ihrer Band Blondie nach.