Bayern 2

     

Evangelische Perspektiven Für sich Sorge tragen

Sonntag, 24.03.2024
08:30 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Für sich Sorge tragen
Self-care für ein bewusstes Leben
Von Rita Homfeldt

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Da sein für andere ist gut - für die Familie, für den Nachbarn, fürs Ehrenamt: So zu leben, ist kirchlich wie auch gesellschaftlich angesehen, außerdem möchte man andere nicht enttäuschen, auch wenn man am Rande seiner Kräfte ist. Schon früh lernen viele, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen. An sich selbst zu denken und für sich zu sorgen, gilt bei vielen als egoistisch. Dabei steht schon in der Bibel "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Sich selbst im Blick haben und für sich Verantwortung übernehmen, scheint essenziell, wenn wir stark und gelassen unseren Alltag meistern und für andere da sein wollen. Rita Homfeldt fragt, wie es gehen könnte, fürsorglich mit sich umzugehen. Und danach, was es heißt, Sorge zu tragen für ein gesundes und glückliches Leben.