Bayern 2

     

radioFeature Verräterische Daten

Samstag, 10.02.2024
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Verräterische Daten
Doku über die Gefahren der Biometrie
Von Rebecca Ciesielski und Maximilian Zierer
BR 2022

Wiederholung am Sonntag, 21.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Während ihres Einsatzes erfassten westliche Truppen jahrelang biometrische Daten wie Gesichtsbilder, Fingerabdrücke oder Iris-Scans von Millionen Menschen in Afghanistan. In einer investigativen Recherche belegen die Autoren des ARD Radiofeatures, dass die Taliban nach Abzug der westlichen Truppen mit ungesicherten Biometrie-Scannern - die tausendfach in Afghanistan zurückgelassen wurden - Menschen identifizieren und verfolgen könnten, die beispielsweise als Ortskräfte für westliche Truppen gearbeitet haben.
Das ARD "radioFeature" begleitet einen IT-Sicherheitsexperten, der geheime Daten entdeckt. Sein brisanter Fund beweist: Biometrische Daten können Menschen in Lebensgefahr bringen.
Auch Europa hat große Pläne im Bereich Biometrie: Die EU sammelt und speichert bereits biometrische Informationen von Millionen Menschen in Datenbanken zur Kriminalitätsbekämpfung und Migrationskontrolle. In Zukunft sollen diese Daten miteinander verknüpft werden. Damit hätten Behörden europaweit Zugriff darauf.