Bayern 2

     

Zündfunk Generator Der Mensch im Affen

Sonntag, 31.05.2015
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Der Mensch im Affen
Wie die Primaten uns zur Reflexion zwingen
Von Florian Fricke
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Als Grenzfigur zwischen Mensch und Tier spielt der Affe schon seit der Antike eine zentrale Rolle im Narrativ des zivilisatorischen Fortschritts. Indem sich der Mensch im Affen spiegelt, kann er sich seiner Kultur vergewissern. Doch finden Primatenforscher wie Christophe Boesch immer mehr Anzeichen für Affenkulturen. Die "goldene Barriere", wie er sie nennt, also Kultur als Grenze zwischen Mensch und Wildnis, sie wird immer durchlässiger.
Die Ausstellung "Ape Culture" im Berliner Haus der Kulturen der Welt (30.04.-06.07.) setzt sich mit unserem Verhältnis zum Affen auseinander. Wie hat sich die Forschung seit der Aufklärung gewandelt? Welche Rechte wollen wir unserem nächsten biologischen Nachbarn zugestehen? Welchen Nutzen ziehen wir aus dieser Forschung?
Auf der künstlerischen Seite wird dieser Diskurs schon länger geführt. In dem Roman und der Filmserie "Planet der Affen" wurde die Rollenverteilung gedreht, die Affen erforschen mittlerweile den Menschen. Und die Trickster-Figur des Signifying Monkey lässt sich vom westafrikanischen Yoruba-Stamm bis in die Hip Hop-Kultur verfolgen. Sie war auf den Sklavenplantagen eine subversive Kommunikationsstrategie, um sich unerkannt von den Weißen miteinander verständigen zu können. Ironie, Übertreibung und Metaphern sind seitdem elementare des Black English.
Der Lebensraum der Menschenaffen schrumpft atemberaubend schnell, und realistisch gesehen bleibt nicht viel Hoffnung. Zeit innezuhalten und ihm in die Augen zu sehen. Mit Interviews mit den Primatenforscher Christophe Boesch und Tetsuro Matsuzawa, Kurator Anselm Franke und der New Yorker Künstlerin Coco Fusco über ihre Rolle als Menschenforscherin Dr. Zira aus Planet der Affen.