Bayern 2

     

Nachtstudio Wildes Denken

Dienstag, 26.05.2015
20:03 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Schöner Scheitern
Wildes Denken lobt das Misslingen
Moderation: Thomas Kretschmer

"Der, der nie einen Fehler gemacht hat, macht auch nie eine Entdeckung", schrieb Samuel Beckett. Und Christoph Schlingensief setzte noch eins oben drauf mit seinem "Scheitern als Chance". Erfolg war für die Yuppies die einzige Währung. Aber stimmt das heute auch noch, jetzt, da sie von einem anderen Typus abgelöst worden sind? Die Nerds in den Chefsesseln vom Silicion Valley, die immer noch Sneakers und Hoodies tragen, erzählen ständig von ihrem Scheitern, kaum einer der kalifornischen Investmentbanker, der nicht wenigstens zwei start ups in den Sand gesetzt hat. Scheitern ist hier allerdings nur noch das Schwungholen vor dem nächsten großen Ding. Wildes Denken hingegen scheitert richtig, ganz und gar.