Bayern 2

hör!spiel!art.mix Nanni Balestrini: Der Verleger (2/2)

Nanni Balestrini | Bild: Dondero/Leemage

Freitag, 10.11.2017
21:05 bis 22:30 Uhr

Bayern 2

Der Verleger
Teil II: er spürt nichts mehr
Von Nanni Balestrini
Bearbeitung und Regie: Michael Farin
BR 2017
Ursendung
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Mensch in der Revolte
Idole eines Verlegers
Von Michael Farin
BR 2017
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Die ProtagonistInnen des Romans, die 1972 auf sehr unterschiedliche Art und Weise auf den Tod Giangiacomo Feltrinellis bei einem missglückten Anschlag auf die Stromversorgung Mailands reagieren, versuchen 15 Jahre später, einen Film über "den Verleger" und die Bedeutung seines Todes für die Linke zu machen. Im Gegensatz zu den ersten beiden Bänden seiner Trilogie Die große Revolte: Wir wollen Alles und Die Unsichtbaren werden im Roman Der Verleger zwei Zeitebenen ineinander montiert. Auf diese Weise entsteht eine sehr komplexe literarische Reflexion, sowohl über bewaffnete Politik und Guerilla wie auch über die Entwicklung der linken Bewegungen in Italien.

"Sein Tod", so Nanni Balestrini, "hatte große Bedeutung für mich. Feltrinelli war mein Freund. Aber auch für Italien war das ein Einschnitt. Bis dahin gab es einen Teil der Bourgeoisie, die mit der 1968er Bewegung einverstanden war, sie sympathisierte mit vielen Ideen, aber war nicht richtig Teil der Bewegung. Das änderte sich mit seinem Tod. Die bürgerlichen Intellektuellen mussten Stellung beziehen, und das war ein erster Bruch. Das ist genau der Grund, warum ich meine, sein Tod sei ein Wendepunkt gewesen. 1972 werden Entscheidungen getroffen: die bürgerliche Linke muss Stellung beziehen, der bewaffnete Kampf fängt richtig an, die alte Partisanenlinke verschwindet und neue Formen werden gefunden."

August 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Dezember 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Legende

  • Als Podcast verfügbar
  • Surround