Bayern 2

Zündfunk Generator Erkenntnisse und Beobachtungen vom Zündfunk-Netzkongress

Sonntag, 22.10.2017
22:05 bis 23:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

What the Fake?
Erkenntnisse und Beobachtungen vom Zündfunk-Netzkongress
Von Tom Kretschmer
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Fake News und Fiktionen, Transhumanisten und Kaninchen, Podcasts und Twitter-Bots, Hackerangriffe und digitale Freundschaften - das alles waren Themen auf dem Netzkongress am 13. und 14. Oktober im Münchner Volkstheater. Im Zündfunk Generator gibt es Ausschnitte und Eindrücke aus einigen der Vorträge. Denn was auf den Bühnen, im Foyer und auf dem Vorplatz des Theaters verhandelt wurde, gibt Stoff für viele Diskussionen und Diskurse.

Ein genauer Blick auf die Welt

Die Welt, in der wir leben, wird immer schnelllebiger und komplexer. Was in der einen Woche unsere Schlagzeilen bestimmt hat, ist in der nächsten schon wieder von den Titelblättern und damit auch von unserem Aufmerksamkeitsradar verschwunden.

Der ZÜNDFUNK Generator setzt dieser Entwicklung bewusst eine andere Stimme entgegen. Er nimmt sich Zeit, Themen, die ihm wichtig sind, genauer zu betrachten.

In Serien und monatlichen Schwerpunkten können einzelne Entwicklungen in einen größeren Zusammenhang eingeordnet und diskutiert werden. Dabei stellt der ZÜNDFUNK Generator Autoren, Künstler, Aktivisten und Philosophen vor und greift aktuelle gesellschaftliche Debatten auf, vertieft und beleuchtet sie aus verschiedenen Perspektiven. Es geht um Literatur und Gesellschaft, Pop und Politik, das Universum und dem ganzen Rest.