Bayern 2

radioMikro Happy Birthday, Fahrrad!

Montag, 09.10.2017
18:30 bis 19:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Happy Birthday, Fahrrad!
In 200 Jahren von der Laufmaschine zum E-Bike
Von Johannes Keller

Als Podcast verfügbar

Von wegen hochgeschätzter Erfinder des Fahrrads: Vor mehr als 5000 Jahren wurde das Rad erfunden. Bis man auf die Idee kam, zwei Räder miteinander zu verbinden und ein allein durch Menschenkraft betriebenes Zweirad daraus zu machen, sollte noch viel Zeit vergehen. Vor 200 Jahren gelang es schließlich dem Forstbeamten Karl von Drais: Er erfand die Laufmaschine. Die hatte allerdings weder Pedale noch Gummireifen. Von der Bevölkerung erntete er viel Spott und Hohn. Wie sich das Fahrrad trotzdem behaupten konnte und was Drais' Erfindung noch alles ins Rollen gebracht hat, ist Teil einer großen Erfolgsgeschichte.