Bayern 2

     

hör!spiel!art.mix Andreas Ammer: Die Benjamin Loops

Walter Benjamin | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 14.07.2017
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

Die Benjamin Loops
Zum 125. Geburtstag von Walter Benjamin
Von Andreas Ammer
Mit Rufus Beck, Joachim Höppner, Leo Bardischewski und Krista Posch
Komposition: Roman Bunka
Realisation: Andreas Ammer/Roman Bunka
BR 1992

Auf Abwegen
Zur Regie von Elfriede Jelineks "Am Königsweg"
Karl Bruckmaier im Gespräch mit Marie Schoeß
BR 2017

"Die Revolution ist das Erwachen", sagt Benjamin und schluckt 1940 an der spanischen Grenze auf der Flucht vor den Deutschen 35 Morphiumtabletten. Der Tod durch Atemdepression tritt 24 Stunden später ein. Die Benjamin Loops, O-Ton-Oper und Manifest zugleich, rekonstruieren unter Mitwirkung zahlreicher Fachgelehrter Walter Benjamins letztes, prophetisches Delirium. Sie wollen: "Die Kultur der technischen Reproduzierbarkeit reproduzieren" - das heißt: Die Musik der Benjamin-Leser, der 68er Pop, wiederholt sich ins Unendliche. Es betätigen sich von Adorno bis Bloch alle Mitglieder der Philosophen-Band auf ihren hinterlassenen "Benjamin-Tapes" als Erinnerungskünstler: Lenin und Chaplin singen im O-Ton aus dem Jenseits herüber und Heiner Müller und Laurie Anderson erzählen melancholisch von der Revolte. Weil aber Benjamin gar nicht wirklich gestorben ist, können wir Lieder davon singen, wie ihn als CIA-Agenten eine schwarze Limousine an der spanischen Grenze abgeholt hat, und wie kompliziert er heute noch im Copy-Shop seine Aufsätze reproduziert. Der Engel der Geschichte schüttelt rückblickend sein Haupt und ruft: "Vergesst Benjamin!".

Andreas Ammer, geb. 1960, Journalist, Autor, Hörspielmacher. BR-Hörspiele u.a. "Orbis Auditus" (1990, Hörspiel des Jahres), "Apocalypse Live" (gemeinsam mit FM Einheit und Ulrike Haage, 1994, Hörspielpreis der Kriegsblinden, Prix Italia), "The King is gone" (mit Micha und Markus Acher, 2015, ARD Online Online Award).